news

Highlights: Auer-Sieg am Lausitzring

Lucas Auer zeigt auf Lausitzring auf BMW eine großartige Vorstellung.

Unverhofft kommt oft! Damit war wirklich nicht zu rechnen. Die DTM bietet am Sonntag auf dem deutschen Lausitzring eine große Show mit vielen Überholmanövern, geringen Zeitabständen und einem überglücklichen Sieger.

Lucas Auer triumphiert im sechsten von 18 Saison-Rennen. Der 25-jährige Tiroler braust in der vorletzten Runde an die Spitze, überholt seinen deutschen BMW-Markenkollegen Timo Glock und sichert sich ungefährdet den fünften Erfolg im Deutschen Tourenwagen Masters, seinen ersten für die Münchner. Gleichzeitig war es der erste BMW-Sieg nach über einem Jahr der Audi-Dominanz.

Hinter den beiden BMW-Boliden erreicht der Niederländer Robin Frijns den letzten Platz auf dem Podest. Der in der Gesamtwertung führende Audi-Pilot Nico Müller und DTM-Champion Rene Rast, die bisher die Siege unter sich aufgeteilt haben, fahren kurz hinter dem Sieger als Fünfter und Sechster über die Linie. Der Salzburger Philipp Eng wird 12., Ferdinand Habsburg belegt den 14. Endrang.

"Das war ein unglaubliches Rennen. Es hat alles zusammengepasst. Und meine Reifen haben durchgehalten", sagt Lucas Auer nach dem Rennen.

Der Speed habe bei ihm von Anfang an gepasst, aber es müsse in der DTM eben alles stimmen, um ganz vorne zu landen. "Und heute war das der Fall. Ich habe mir die Reifen sehr gut eingeteilt - und das war der Schlüssel. Jetzt bin ich einfach nur überglücklich."

Enge Angelegenheit im zweiten Rennen

Wie am Vortag gehen Frijns, Müller und Rast von den ersten drei Plätzen im Qualifying ins Rennen und führen das Feld an. Bedingt durch den Pflichtstopp zum Reifenwechsel prägen viele Wechsel an der Spitze und im Feld den Lauf, bei dem sich zeitweise neun Fahrzeuge in einem Zeitfenster von unter vier Sekunden Abstand befinden.

Anders als am Vortag bleibt es dabei durchgehend trocken, aufgrund der kühleren Temperaturen fehlen aber die Erfahrungswerte mit den Hankook-Reifen - und die Boxenstrategie wird dennoch zum entscheidenden Faktor.

Glock, Auer und Green verteidigen bis kurz vor Schluss die Podiumsplätze. In der letzten Runde übernimmt der Neffe von Formel-1-Legende Gerhard Berger die Führung und beschert BMW den ersten Saisonsieg nach zuvor zwölf Erfolgen der Ingolstädter hintereinander. Für den letzten DTM-Sieg der Münchner sorgte am 10. August 2019 der zweimalige Meister Marco Wittmann im britischen Brands Hatch.

Das nächste Rennwochenende mit dem siebenten und achten Lauf findet vom 4. bis zum 6. September in Assen statt. Dort sind pro Tag bis zu 10.000 Zuschauer zugelassen. In der Gesamtwertung führt weiterhin Nico Müller mit 133 Punkten, Rast folgt auf Rang zwei (97) vor Frijns (92). Mit 52 Zählern ist Timo Glock als bestplatzierter BMW-Fahrer an die vierte Position vorgerückt.

Kommentare