news

Audi-Doppelsieg bei Bortolotti-Spektakel

Audi jubelt in Imola über DTM-Doppelsieg. Wiener liefert Spektakel:

Audi-Doppelsieg bei Bortolotti-Spektakel Foto: © getty

Rene Rast im Abt-Audi führt Markenkollege Nico Müller bei der Hitzeschlacht im ersten Imola-Rennen zum Doppelsieg!

Der Wahl-Bregenzer setzt die Pole Position, die er erstmals seit seiner DTM-Rückkehr holt, perfekt um und siegt unangefochten beim ersten DTM-Lauf auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari.

Sein Sieg gerät in der 55-minütigen Renndistanz nie in Gefahr, lediglich die Boxenstopps kosten den Deutschen zwischenzeitlich Führungskilometer. Der Schweizer Müller (Rosberg-Audi) holt nach seinem Erfolg beim zweiten Portimao-Rennen zum zweiten Podest der Saison aus.

Im Schlusskampf um Platz drei kämpfte sich in der vorletzten Runde der in Wien lebende Italiener Mirko Bortolotti (im Bild im Grasser-Lamborghini) am Linzer Thomas Preining (KÜS-Porsche) in der Piratella-Kurve vorbei, Preining wird Vierter. 

Bortolotti-Strategie führt Wahl-Wiener auf das Podest

Der in Trento geborene Mirko Bortolotti (Grasser-Lamborghini), startet nach seiner im 2. Training gesammelten Reifenstrafe nicht als Sechster sondern vom 16. Platz aus ins Rennen.

Erst in Runde 22 - zum Vergleich, Sieger Rast kam in Runde 6 in die Box - steuert der zweifache Klassensieger der 24 Stunden von Daytona die Boxengasse an.

Die Strategie fruchtet. Von Platz 16 geht es für Bortolotti zunächst bis auf Position acht nach vorne, ehe Marco Wittmann (Walkenhorst-BMW) im Kampf um Rang sieben das Nachsehen hat.

Weil aber Ricardo Feller (Abt-Audi), zu dem auf Platz fünf liegend, rund elf Minuten vor Schluss einen Reifenschaden ereilt, rutscht Bortolotti noch eine Position nach vorne und ist Sechster.

Tiroler Clemens Schmid überrascht nach Quali-Rang vier

Bortolottis Tiroler Teamkollege Clemens Schmid hat aufgrund der deutlich schlechteren Reifen - Bortolotti fährt zu dem Zeitpunkt mit den deutlich neueren Pneus weit über eine Sekunde schneller als der Rest - ebenfalls keine Chance.

So hat der Wahl-Wiener gegen seinen Grasser-Teamkollegen ein leichtes Spiel, Bortolotti holt noch als Dritter zur schnellsten Rennrunde aus.

Schmid überrascht die DTM mit seinem vierten Platz in der Qualifikation klar. Der 31-Jährige wird hinter Kelvin van der Linde (Abt-Audi) beim ersten Imola-Lauf Sechster und sammelt seine ersten Punkte der Saison. 

Die Top Ten hinter Marco Wittmann (7./Walkenhorst-BMW) rundeten Sheldon van der Linde (8./Schubert-BMW), Dennis Olsen (9./SSR-Porsche) und Maro Engel (10./GruppeM-Mercedes) ab.

Die weiteren österreich-verbundenen Piloten: Philipp Eng (12./Schuber-BMW), David Schumacher (21./Winward-Mercedes), Lucas Auer (Ausfall/Winward-Mercedes). 

Kommentare