news

Neues Duell Hamilton gegen Rosberg

Die beiden ehemaligen Mercedes-Teamkollegen treffen in neuer E-Serie aufeinander:

Neues Duell Hamilton gegen Rosberg

In der neuen Extreme-E-Serie, einer Meisterschaft für elektrobetriebene Geländefahrzeuge mit starker Umweltausrichtung, wird es zu einer Art Neuauflage des früheren Formel-1-Duells zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg kommen.

Der Brite Hamilton, Sechsfach-Weltmeister und WM-Führender, hatte im Sommer unter X44 ein eigenes Team für diese Serie gegründet, ist damit Rennstallbesitzer. Der Deutsche Rosberg, Weltmeister 2016, machte es nun seinem ehemaligen Mercedes-Teamkollegen nach. Das Team Rosberg Xtreme Racing (RR) ist die bereits neunte Equipe in der Exteme-E-Serie. Der 35-jährige Rosberg wird aber wie Hamilton nicht selbst fahren oder unmittelbar ins Geschehen bei Rennen involviert sein.

"Diese Serie bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, um den Kampf gegen den Klimawandel - die größte für sich stehende Gefahr für unseren Planeten - voranzutreiben", sagt Rosberg. Der Sohn des finnischen Ex-Weltmeisters Keke Rosberg ist nur wenige Tage nach dem Gewinn des WM-Titels zurückgetreten.

Die fünf Rennen der Serie werden ohne Zuschauer in Westafrika, im brasilianischen Regenwald, Grönland, der Wüste Saudi-Arabiens und in den Bergen Nepals stattfinden. All diese Regionen sind entweder schon zerstört oder etwa wegen eines steigenden Meeresspiegels oder Abholzungen stark gefährdet. Gefahren wird in SUVs, gesteuert in jedem Team von einer Frau und einem Mann.

Kommentare