news

WM-Playoff: Ukraine-Spiel wird wohl verschoben

Damit wird das ÖFB-Team erst im Juni wissen, ob es an der WM 2022 teilnehmen wird:

WM-Playoff: Ukraine-Spiel wird wohl verschoben

Die UEFA dürfte dem Ansuchen des ukrainischen Fußball-Verbands, das für den 24. März geplante Playoff-Halbfinalspiel der WM-Quali gegen Schottland zu verschieben, stattgegeben haben.

Die "Scottish Sun" zitiert Darijo Srna, seines Zeichens Sportdirektor bei Shakhtar Donetsk, folgendermaßen: "Ich habe heute erneut mit UEFA-Präsident Aleksander Ceferin gesprochen. Er setzt sich für den ukrainischen Fußball ein. Ich verstehe, dass sich momentan niemand für Fußball interessiert, aber er hat mir gesagt, dass das Spiel zwischen der Ukraine und Schottland auf Juni verschoben wird."

Außerdem bedankt sich der ehemalige kroatische Teamkapitän beim slowenischen UEFA-Boss für sein Engagement für ukrainische Fußballer. So habe Ceferin sich persönlich dafür eingesetzt, vielen in der Ukraine tätigen Kickern eine sichere Flucht nach Slowenien zu ermöglichen.

"Ich habe ihn kontaktiert, als der Krieg ausbrach, und ihn um Hilfe gefragt. Er hat persönlich mitgeholfen, einen Zug zu organisieren, um Spieler aus dem Land zu bringen. Er hat mir versprochen, den Spielern zu helfen, und er ist seinem Wort treu geblieben", zieht Srna seinen Hut.

Welche Auswirkungen diese Verschiebung auf das für den gleichen Tag geplante Quali-Match des ÖFB-Teams in Wales hat, ist zunächst nicht klar. Es ist allerdings davon auszugehen, dass dieses Spiel ebenfalls auf Juni verschoben wird.

In der Länderspielpause im Juni sind nach momentanem Stand allerdings nicht weniger als vier Nations-League-Spiel geplant. Österreich würde am 3. Juni auswärts auf Kroatien, am 6. daheim auf Dänemark, am 10. daheim auf Frankreich und am 13. auswärts erneut auf Dänemark treffen.

Kommentare