news

US-Teamchef schickte beinahe Youngster nach Hause

Gregg Berhalter sorgte bei der WM in Katar beinahe für eine "massive Kontroverse". Das Management des vermeintlich angesprochenen Spielers wehrt sich.

US-Teamchef schickte beinahe Youngster nach Hause Foto: © getty

Die Weltmeisterschaft 2022 endet für das US-amerikanische Nationalteam im Achtelfinale.

Die junge Elf von Teamchef Gregg Berhalter konnte in der brisanten Gruppe B Gruppenrang zwei hinter England und vor dem Iran und Wales erreichen, in der Runde der letzten 16 war aber gegen die Niederlande Endstation für die US-Boys.

Nun, etwas mehr als eine Woche nach dem WM-Aus, meldet sich Berhalter zu einem Vorfall im Vorfeld des Turniers, der laut ihm beinahe zu einer "massiven Kontroverse" geführt hätte.

Spieler drohte Rauswurf: "Waren bereit, ihm ein Ticket nach Hause zu buchen"

Bei einer Rede über Führungs-Kompetenzen erklärt der 49-Jährige, dass es bei der WM einen Spieler in seinem Team gegeben habe, "der klar nicht unsere Erwartungen erfüllt hat. Wir sind stundenlang zusammengesessen, um uns zu beraten, was wir mit diesem Spieler tun sollen. Wir waren bereit, ihm ein Ticket nach Hause zu buchen, so extrem war das."

Schlussendlich haben sich Berhalter und seine Assistenztrainer für einen klärendes Gespräch mit dem nicht genannten Spieler entschieden, in dem sie ihm erklärten, dass er sich bei seinen Teamkameraden aufrichtig entschuldigen muss, um in Katar bleiben zu dürfen. Der Spieler kam dieser Aufforderung nach und bereitete laut Berhalter fortan keine Probleme mehr.

Managament bestätigt Identität des Spielers

Schnell machten in den USA Medienberichte die Runde, wonach es sich um den von Berhalter angesprochenen Spieler um BVB-Youngster Giovanni Reyna handle. Das Management des 20-Jährigen, der bei der abgelaufenen WM ohne Startelfeinsatz blieb, bestätigt diese Gerüchte gegenüber dem "Athletic" mit folgendem Statement:

"'Gio' hatte natürlich nicht das Erlebnis bei der WM, das sich jeder erhofft hätte. Die Situation, die Beziehungen und die Interaktionen zwischen den beteiligten Parteien sind allerdings viel komplizierter, als berichtet wird. Es ist enttäuschend und respektlos von gewissen Parteien, sich zu privaten Mannschaftsangelegenheiten öffentlich zu äußern, speziell wenn das ohne das Wissen um alle Fakten geschieht."

Giovanni Reyna gilt seit Jahren als großes Talent des Weltfußballs. Zuletzt stagnierte die Entwicklung des offensiven Mittelfeldspielers allerdings. Gregg Berhalter und Reynas Vater Claudio besuchten gemeinsam die High School und kickten jahrelang Seite an Seite in der US-amerikanischen Nationalmannschaft.

Kommentare