news

ZDF-Kommentator Bela Rethy verabschiedet sich

An seinem 66. Geburtstag kommentierte der gebürtige Wiener das letzte Spiel seiner Karriere.

ZDF-Kommentator Bela Rethy verabschiedet sich Foto: © getty

Eine der prägendsten Stimmen im deutschsprachigem Fußballprogramm geht nach dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko in den wohlverdienten Ruhestand.

Am Tag seines 66. Geburtstags kommentierte Bela Rethy sein letztes Spiel für den ZDF. Rethy blickt auf eine lange Karriere als Fußballkommentator zurück, war seit 1986 bei allen Fußball-Weltmeisterschaften für den ZDF im Einsatz, seit 1994 als Live-Reporter bei allen großen Turnieren.

"Danke Vorbild, danke Legende", adelte Co-Kommentator und Experte Sandro Wagner seinen Kollegen nach dem Spiel. Rethy selbst richtete sich mit einigen persönlichen Worten ein letztes Mal an die Zuseher: "Ich habe versucht, alle irgendwie mitzunehmen. Es freut mich, wenn es gefallen hat. Und Sorry an die, die ich nicht erreichen konnte", so der gebürtige Wiener, der allerdings schon kurz nach seiner Geburt mit seiner Familie nach Sao Paolo zog.

"Es war mir eine große, große Ehre. Tschüss und Adieu!"

Kommentare