news

Kehrtwende! Katar verbietet Bier-Verkauf bei WM komplett

Zwei Tage vor dem Start der Weltmeisterschaft legt sich Katar mit der FIFA bzw. einem Großsponsor des Verbandes an. Nur antialkoholische Getränke in Stadien.

Kehrtwende! Katar verbietet Bier-Verkauf bei WM komplett Foto: © getty

Etwas mehr als 48 Stunden vor dem Anpfiff des ersten Spiels bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 macht Katar einen drastischen Rückzieher und verbietet den Verkauf alkoholischer Getränke in und um die Stadien komplett.

Damit wird es für die Fans nur antialkoholische Getränke geben. Die FIFA bestätigt den Schritt des Gastgeberlandes. Alle Verkaufsstände werden kurzfristig abgebaut.

In den Stadien soll weiterhin alkoholfreies Bier verkauft werden. Alkoholhaltige Getränke können Fans, die nach Katar reisen, unter anderem beim offiziellen Fanfest in der Hauptstadt Doha konsumieren.

"Nach Gesprächen zwischen den Behörden des Gastgeberlandes und der FIFA wurde entschieden, den Verkauf von alkoholischen Getränken auf das FIFA Fan Festival und andere Ziele der Fans sowie lizenzierte Veranstaltungsorte zu konzentrieren" heißt es in einer Mitteilung.

Damit gerät die FIFA auch mit einem Großsponsor in die Bredouille, denn der Weltverband hat ein 75 Millionen US-Dollar schwerer Sponsoring-Agreement mit Anheuser-Busch, der Dachmarke von "Budweiser".

Ursprünglicher Kompromiss über den Haufen geworfen

Rund um den Alkohol-Ausschank bei dem Turnier gab es schon zuletzt Diskussionen.

Anfang der Woche wurden laut Medienberichten bereits errichtete Verkaufsstände rund um die Stadien wieder abgebaut, um an anderen Stellen wieder aufgebaut zu werden. Demnach drängten die Gastgeber auf ein Verbot von Alkohol, während die FIFA und ihr Bier-Sponsor sich dem widersetzt hätten.

Die FIFA wies die Berichte über eine Änderung des Ausschank-Konzeptes zuerst noch zurück. Dem neuen Bericht der britischen "Times" zufolge haben sich die Katarer mit ihrer strikten Haltung nun durchgesetzt.

Bisher war vorgesehen, dass Fans während der WM-Partien zwischen dem 20. November und 18. Dezember innerhalb der Stadionbereiche in bestimmten Zonen alkoholhaltiges Bier kaufen dürfen - jedoch nicht direkt in den Arenen sowie nur vor und nach den Spielen. In den Stadien sollte immer nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt werden. Am Abend war der Ausschank zudem auf dem offiziellen Fanfest zentral in der Hauptstadt Doha gestattet.

Alkohol ist in Katar nicht gänzlich verboten, wird aber nur sehr eingeschränkt etwa in Bars oder Restaurants bestimmter Hotels ausgeschenkt. Ausländer, die eine Aufenthaltsgenehmigung haben, können ihn auch in einem Geschäft kaufen, müssen aber älter als 21 Jahre sein und brauchen dafür eine Erlaubnis.

Kommentare