Wales Wales WAL
Ukraine Ukraine UKR
Endstand
1:0
1:0, 0:0
news

Bale nach WM-Quali: "Das war mein letztes Ziel"

Der walisische Superstar jubelt, die Ukrainer sind bitter enttäuscht.

Bale nach WM-Quali: Foto: © getty

Wales ist zum zweiten Mal in seiner Geschichte bei einer Fußball-WM vertreten. 64 Jahre nach der Premiere 1958 schaffen es Gareth Bale und Co. zur Endrunde im Winter 2022 in Katar.

Wales rang am Sonntag im Play-off-Finale in Cardiff die Ukraine mit 1:0 (1:0) nieder. Ein Eigentor von Andrij Yarmolenko nach Bale-Freistoß brachte die Entscheidung (34.).

Für die vom Krieg gebeutelten Ukrainer ist der Traum von der zweiten WM-Teilnahme nach 2006 ausgeträumt.

"Wir sind alle ekstatisch"

"Es ist das größte Ergebnis in der Geschichte des walisischen Fußballs. Wir sind alle ekstatisch", jubelt Bale. Bei der WM dabei zu sein, sei in diesem Jahr seine Priorität gewesen. "Das war mein letztes Ziel, das ich in meiner Karriere erreichen wollte."

Nun geht es in der WM-Gruppenphase ab 21. November gegen den großen Nachbarn England, den Iran und die USA.

"Fußball so schmerzhaft sein"

Die Ukrainer wiederum verpassten ihre zweite WM-Teilnahme seit der 1991 erlangten Unabhängigkeit.

"Wir haben alles gegeben, aber das ist Sport. Ich habe keine Kritik für irgendeinen Spieler", betont Teamchef Oleksandar Petrakow.

"Wir haben unseren Charakter gezeigt", ergänzt Manchester-City-Star Zinchenko. Er sei stolz auf den Auftritt. "Aber manchmal kann Fußball so schmerzhaft sein."

Kommentare