news

Richarlison beschert Brasilien Auftaktsieg gegen Serbien

Der Tottenham-Stürmer avanciert zum umjubelten Auftakt-Helden der "Selecao", die mit Serbien allerdings ihre Mühe hat.

Richarlison beschert Brasilien Auftaktsieg gegen Serbien Foto: © getty

Brasilien startet die Mission "Hexa" mit einem Sieg. Die "Selecao" schlägt Serbien in ihrem Auftaktspiel der Fußball-WM 2022 in Katar mit 2:0 (0:0).

Die "Orlovi" legen mit Salzburgs Innenverteidiger Strahinja Pavlovic engagiert los und laufen Brasilien früh an. Erstmals gefährlich wird es in Minute 13, als Neymar einen Corner direkt auf das Tor zirkelt, Torhüter Vanja Milinkovic-Savic damit aber nicht überrascht.

Beide Teams liefern sich daraufhin eine unterhaltsame Partie, in der Brasilien die besseren Chancen vorfindet, aber im Abschluss noch jegliche Präzision vermissen lässt.

Richarlison erlöst Brasilien

Das ändert sich in der zweiten Halbzeit schlagartig.

Raphinha (46.) kratzt wenige Sekunden nach Wiederanpfiff nach einem kapitalen Gudelj-Patzer am 1:0, verzweifelt aber an Serbiens Goalie. In der 60. Spielminute trifft Alex Sandro mit einem wuchtigen Distanzschuss nur die Stange.

Kurz darauf gehen die Südamerikaner schließlich in Führung: Vinicius Junior zieht von der linken Seite ab, Milinkovic-Savic pariert stark - jedoch genau vor die Füße von Richarlison (63.), der zum 1:0 einnetzt.

Traumtor zum 2:0

Brasilien geht auf das 2:0, spielt Serbien schwindlig. Vlahovic (70.) schockt die "Selecao" mit einem Seitfallzieher beinahe, doch Richarlison erzielt den zweiten Treffer des Abends.

Erneut leistet Vinicus Junior die Vorarbeit, diesmal per Flanke. Richarlison (73.) nimmt sich den Ball mit der Brust perfekt mit, legt sich zur Seite (Bild) und zimmert den Ball volley ins Netz - ein Traumtor zum 2:0!

Casemiro (81.) trifft beinahe zum 3:0, scheitert jedoch an der Latte. ManUnited-Kollege Fred (83.) findet in Milinkovic-Savic seinen Meister und Rodrygo (87.) setzt einen Schlenzer nur knapp über die Querlatte.

Letzten Endes fährt Brasilien einen verdienten 2:0-Erfolg ein, mit dem man in Gruppe G den ersten Platz vor der Schweiz belegt.


Kommentare