news

"It's coming home" - England träumt schon wieder

Die Zielsetzung war nach einer schwachen Vorbereitung eher zurückhaltend - Die Fans sind nach dem Auftaktsieg siegessicher.

Foto: © getty

Es geht schon wieder los - Das denkt man sich, wenn man nach dem 6:2-Kantersieg der Engländer über Iran auf Twitter unterwegs ist. Das, was sich die Meisten vor der WM nicht auszusprechen wagten, ist mittlerweile wieder in aller Munde:

"It's coming home!" Ein Spruch, der von Fans und Medien schon seit Jahrzehnten vor jedem Großereignis hoffnungsvoll skandiert wird, trendet wieder auf der Plattform. Seit dem bisher einzigen WM-Titel im eigenen Land im Jahr 1966 wartet das fußballverrückte Volk nun schon auf einen weiteren großen Titel.

Fast immer zählt England zum Favoritenkreis. Mit dem Erreichen des Halbfinals in Russland und der bitteren Finalniederlage bei der EM 2021 war man in den letzten Jahren so nah am Erfolg wie schon lange nicht mehr. Doch das schwache Kalenderjahr 2022, hervorgehoben durch eine 0:4-Niederlage gegen Ungarn, hat viele an einem Erfolg in Katar zweifeln lassen.

Für die Fans scheint nun auch dieses Jahr wieder der richtige Zeitpunkt zu sein, um den Titel endlich nach Hause zu holen. Natürlich können nach nur einem Spiel keine voreiligen Schlüsse gezogen werden, aber träumen darf - wie immer - erlaubt sein.

Southgate sieht auch Schwächen

In der Mannschaft ist die Erleichterung nach dem Auftaktsieg naturgemäß groß: "Wir haben diesen guten Start gebraucht", sagt Doppeltorschütze Bukayo Saka nach dem Spiel. "Wir haben vor dem Turnier nicht gut gespielt. Aber heute haben wir allen gezeigt, welche Qualität wir besitzen."

Nationaltrainer Gareth Southgate ist nicht vollends zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Natürlich kann man glücklich sein, wenn man mit vier Toren Vorsprung gewinnt. Trotzdem dürfen wir heute keine zwei Gegentore kassieren."

"Es gab insgesamt 24 Minuten Nachspielzeit. Das ist sehr lange, um durchgehend fokussiert zu sein und das haben wir nicht ganz geschafft", meint Southgate. "Da müssen wir besser werden und konzentriert bleiben."

Für England steht am Freitag das zweite Gruppenspiel gegen die USA an. Am kommenden Dienstag kommt es dann zum britischen Duell gegen Wales.

Kommentare