news

Asiaten planen WM-Bewerbung 2034

Es wurde eine Grundsatzentscheidung getroffen:

Asiaten planen WM-Bewerbung 2034 Foto: © GEPA

Angeführt von Indonesien planen südostasiatische Staaten die Bewerbung um die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2034.

Dies gab der indonesische Verband am Mittwoch bekannt. Bei einem kürzlich stattgefundenen Meeting des Verbandes Südostasiatischer Nationen (ASEAN) in Vietnam sei eine diesbezügliche Grundsatzentscheidung getroffen worden.

Wie Indonesiens Verbands-Vizepräsident Joko Driyono erklärte, seien aufgrund der geografischen und infrastrukturellen Gegebenheiten aber nur zwei oder drei der zehn ASEAN-Nationen imstande, WM-Spiele auch auszurichten.

Bis spätestens 2026 muss beim Weltverband FIFA jedenfalls eine offizielle Kandidatur eingereicht werden.

Kommentare