news

Experiment: So denkt ein Schiedsrichter-Assistent

Schiedsrichter-Assistent über Spiel ohne Abseits und Aufregung um Videobeweis:

Experiment: So denkt ein Schiedsrichter-Assistent Foto: © Montage

"Hallo Bruderherz! Hast du kurz Zeit für ein Gespräch?"

Zugegeben, allzu oft werden offizielle Interviews wohl nicht mit dieser Begrüßungs-Floskel gestartet. Dieses Mal hat sich die Gelegenheit aber geboten.

Der Hintergrund: Um alle offenen Fragen zu "Das Experiment" von LAOLA1 – das Spiel ohne Abseits – zu klären, waren wir als Redaktion nach der Stellungnahme von Schiedsrichter-Boss Fritz Stuchlik auf der Suche nach der Meinung eines Schiedsrichter-Assistenten.

Da lag es auf der Hand, dass ich – der Autor dieser Zeilen und Fragesteller beim Interview – kurzerhand bei meinem Bruder nachhake. Schließlich ist er, Michael Nemetz, seit Sommer 2015 Schiedsrichter-Assistent in der Bundesliga. Sein bisheriges Karriere-Highlight bildete das ÖFB-Cup-Finale zwischen RB Salzburg und Rapid Wien am 1. Juni, bei dem er auf der Linie stand.

Was denken er und seine Kollegen über die mögliche Abschaffung des Abseits? Wie würde sich das Schiedsrichter-Team in diesem Fall verändern? Ist es im modernen Fußball ohne Hilfsmittel überhaupt noch möglich, jede Abseits-Stellung zu erkennen? Das und einiges mehr haben wir besprochen:

LAOLA1: Am Samstag, um 11 Uhr, steigt „Das Experiment“ – das Spiel ohne Abseits - zwischen dem SV Yspertal und Erzrivale SKV St. Oswald. Hast du schon davon gehört?

Michael Nemetz: Ja. Ich habe den ursprünglichen Beitrag gelesen und seither die Entwicklungen verfolgt.

LAOLA1: Was hältst du grundsätzlich von der Idee, das Abseits abzuschaffen?

Nemetz: Von einer Abschaffung halte ich nichts. Für mich gehört Abseits zum Fußball, es ist ein zentrales taktisches Element. Aber ich bin auf den Versuch sehr gespannt, und vielleicht ändere ich dann ja meine Meinung.

LAOLA1: Wenn man es nicht ganz abschaffen soll, sollte man es dann vielleicht modifizieren?

Nemetz: Modifizieren? In welche Richtung? Fußball soll attraktiv sein, offensiv, und die aktuelle Regelung bedient dies meiner Meinung nach gut. Aber fest steht: Viele Fans „verstehen“ die aktuelle Auslegung nicht wirklich. In Sachen Abseits wird es meines Wissens jedoch im Sommer kleinere Modifikationen geben, der „Dutch Referee Blog“ hat schon ein Regelbuch online gestellt. Wer interessiert ist, kann gerne dort nachlesen.

LAOLA1: Wie kommt die Idee der Abseits-Abschaffung bei Schiedsrichter-Kollegen von dir an? Sprecht ihr darüber?

Nemetz: Wir sprechen schon darüber, wobei die überwältigende Mehrheit der Meinung ist, dass das Abseits einfach dazu gehört. Aber es gibt immer wieder Diskussionen über die Auslegung der Regel, natürlich auch immer mit aktuellen Beispielen aus diversen Ligen.

LAOLA1: Würde die Arbeit eines Schiedsrichter-Assistenten nicht ungleich leichter werden? Immerhin sind ja knappe Abseits-Positionen wohl die schwersten Entscheidungen, die ein Assistent treffen muss, oder?

Nemetz: Meine Vermutung: Leichter wird es sicherlich nicht. Fällt ein taktisches Mittel weg, werden andere Mittel gefunden werden, zum Beispiel häufigere und „geschicktere“ Foulspiele. Und die Abseitsbeurteilungen sind schwer, jedoch gibt es eine Unzahl an Entscheidungen am Feld, die genauso schwer sind.

LAOLA1: Ist es heutzutage überhaupt möglich, dass ein Assistent jede Abseits-Entscheidung mit freiem Auge in der Situation erkennen kann? Mittlerweile ist das Spiel ja viel schneller geworden als in den Anfangsjahren des Fußballs oder auch noch vor 20 Jahren…

Nemetz: Darüber scheiden sich die Geister. Ich kann sagen: Als Assistent habe ich eine Wahrnehmung, dieser folge ich. Und nur äußert selten werde ich dann vom TV-Bild eines Besseren belehrt. Aber es gehört eine Menge Übung und Training dazu, um das Auge zu schulen.

LAOLA1: Nicht ganz so krass wie die Abschaffung des Abseits‘ wäre die fixe Einführung des Videobeweises. Was hältst du davon?

"Meine Vermutung: Leichter wird es sicherlich nicht. Fällt ein taktisches Mittel weg, werden andere Mittel gefunden werden, zum Beispiel häufigere und 'geschicktere' Foulspiele. Und die Abseitsbeurteilungen sind schwer, jedoch gibt es eine Unzahl an Entscheidungen am Feld, die genauso schwer sind."

Nemetz: Ich bin persönlich für den Videobeweis, aber es geht auch hier um eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Wenn sich die Liga dafür entscheidet, wäre ich sehr glücklich.

LAOLA1: Wenn es doch jemals zur Abschaffung des Abseits kommen sollte, wären die Schiedsrichter-Assistenten dann in der jetzigen Form noch nötig?

Nemetz: Nein.

LAOLA1: Ein Schiedsrichter alleine kann aber auch nicht das ganze Spielfeld im Blick haben – wie müsste bei einem Spiel ohne Abseits idealerweise das Schiedsrichter-Team aussehen?

Nemetz: Das muss sicherlich erprobt werden. Hier will ich keine Hypothese aufstellen. Aber einer alleine wird das Spiel wirklich nicht leiten können, ich denke in irgendeiner Form werden weiter drei Schiedsrichter auf dem oder um das Feld sein.

LAOLA1: Bist du gespannt, wie sich das Spiel bei „Das Experiment“ entwickelt? Wirst du es auch verfolgen, um zu sehen, was sich ändert?

Nemetz: Wahnsinnig gespannt, ich kenne das Spiel ohne Abseits ja nur vom „Bad-Kickerl“, aber nicht am großen Feld. Einerseits interessiert mich natürlich die taktische Ausrichtung der Mannschaften bzw. die körperlichen Folgen (trotz nur 2x30 Minuten), da ich denke, dass hier viel mehr Laufarbeit von den Spielern zu leisten sein wird. Andererseits bin ich auch gespannt, wie sich der Schiedsrichter und seine Assistenten tun.

Kommentare