news

John Carew zu Haftstrafe verutreilt

Der frühere Angreifer lief 91 Mal für das norwegische Nationalteam auf und spielte unter anderen bei der AS Roma, Lyon und West Ham United.

John Carew zu Haftstrafe verutreilt Foto: © getty

Der frühere Star-Stürmer des norwegischen Nationalteams, John Carew, wurde wegen Steuerhinterziehung zu einer 14-monatigen Haftstrafe verurteilt.

So entschied es das Bezirksgericht Oslo. Carew hatte sich zuvor dazu bekannt, zwischen 2014 und 2019 Einnahmen in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro und Vermögenswerte in Höhe von mehr als 29 Millionen Euro beim Fiskus nicht angegeben zu haben.

Außerdem wurde der frühere Premier-League-Akteur zu einer Geldstrafe in der Höhe von knapp 52.000 Euro verurteilt. 

"Mir ist klar, dass ich es besser hätte verstehen müssen, aber das habe ich nicht. Das Wichtigste, was ich sagen kann, ist, dass ich nichts mit Absicht getan habe", sagte Carew bei der Verhandlung.

So sah es auch das Gericht: "Das Gericht ist zu dem Schluss gekommen, dass er grob fahrlässig gehandelt hat, aber nicht vorsätzlich", so seine Anwältin zu "e24". Die Juristin ließ aber offen, ob sie und ihr Mandant in Berufung gehen werden. 

Kommentare