plus-video

Klub-WM: FIFA-Boss will 32er-Turnier

FIFA-Präsident will 32-Turnier. Die Absicht dahinter ist klar:

Klub-WM: FIFA-Boss will 32er-Turnier

Real Madrid ist der große Favorit bei der Klub-WM 2016.

Die Trophäe liegt quasi zur Abholung bereit - so wie es eigentlich jedes Jahr für den CL-Gewinner läuft. Seit 2007 ist mit einer Ausnahme der Titel immer nach Europa gegangen.

Die fehlende Attraktivität der Klub-WM ist auch FIFA-Chef Gianni Infantino nicht entgangen.

"Der Wettbewerb ist nicht gerade begeisternd", räumte der Schweizer ein und regte sogleich eine weitreichende Reform an.

Eine Klub-WM mit den besten 32 Teams sei die Lösung.



FIFA will an die großen Geldtöpfe gelangen

"Wir müssen eine Weltmeisterschaft kreieren, die für die Klubs interessant ist, aber auch für die Fans auf der ganzen Welt", sagte Infantino, der unlängst auch für eine Ausweitung der Fußball-WM von 32 auf 48 Mannschaften plädiert hatte. Schon ab 2019 könnte eine neu formierte Klub-WM etwa vom 10. Juni bis 30. Juni ausgetragen werden.

Die Absicht dahinter ist klar: Mit einem derartigen Konkurrenzprodukt zur UEFA Champions League könnte die FIFA auch auf Vereinsebene an die großen Geldtöpfe gelangen.

Ein Turnier, an dem Vereine wie Real, FC Barcelona, Bayern München oder Manchester United teilnehmen, würde schlagartig die Anziehungskraft erhöhen.

Noch mehr Spiele?

Die Leidtragenden wären die Spieler, die schon jetzt aufgrund des dichten Kalenders große Strapazen beklagen. Schließlich kommt auf Nationalmannschaftsebene nach WM, EM, Confederations Cup ab der Saison 2018/19 auch noch das UEFA-Produkt Nations League hinzu.

Die früheren Starstürmer Zvonimir Boban und Marco van Basten sollen sich mit der Reform der Klub-WM beschäftigen. Bis dahin dient das Turnier, das in den kommenden beiden Jahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen wird, auch als Versuchsobjekt - wie etwa bei der möglichen Einführung des Videobeweises.

Ähnlich wie zuletzt beim Länderspiel zwischen Italien und Deutschland (0:0) kommt das neue Hilfsmittel für die Schiedsrichter bei den Spielen in Japan zum Einsatz.

Kommentare