news

FIFA schreibt hunderte Millionen Dollar Verlust

Der Weltfußballverband schreibt 2016 hunderte Millionen Dollar minus.

FIFA schreibt hunderte Millionen Dollar Verlust

Die FIFA hat im Jahr 2016 einen Verlust von 369 Millionen Dollar (etwa 346 Mio. Euro) hinnehmen müssen. Die Reserven schrumpfen damit auf 1,048 Mrd. Dollar, teilt der Fußball-Weltverband am Freitag mit.

Als Gründe für das fette Minus nennt die FIFA die Umstellung auf ein transparenteres Bilanzverfahren und die Aufarbeitung der Altlasten der Ära des früheren Präsidenten Joseph Blatter.

Allein für die Untersuchungen und Rechtsbeistand im Zuge der Skandale wurden 50,465 Mio. Dollar fällig. Das von Blatter konzipierte FIFA-Museum machte Gesamtverluste in ähnlicher Höhe.

2015 hatte die FIFA erstmals seit 14 Jahren wieder rote Zahlen geschrieben, mit einem Verlust von 53 Mio. Dollar nach dem nun angewandten Buchhaltungssystem, das die Kosten und Erträge dem Jahr zuschreibt, in dem sie tatsächlich anfallen. Auch nach der alten Berechnungsmethode wäre 2016 Verlust gemacht worden, bestätigte die FIFA, ohne dafür konkrete Zahlen nennen zu können.


Kommentare