Emotionen sind positiv
"Es sind eine Menge Emotionen im Spiel und das ist gut so - aber wir müssen das auch kontrollieren", sagte van Basten weiter.
Der ehemalige Profi von Ajax Amsterdam und dem AC Milan ist seit Oktober leitender FIFA-Beauftragter für Technische Entwicklung. In dieser Funktion ist er auch für das Schiedsrichterwesen zuständig
Video-Beweis
Der frühere niederländische Teamchef äußerte sich erneut positiv über die ersten Erfahrungen mit dem Video-Beweis: "Wir versuchen, ein gutes Produkt herzustellen - dynamisch, aufregend, am Ende aber auch ehrlich."
Bei der Club-WM vor Weihnachten war der Video-Beweis erstmals angewendet worden. Das System erlaubt es den Schiedsrichtern, das Spiel zu stoppen und sich bei spielentscheidenden Situationen noch einmal zu vergewissern.