news

Ex-ÖFB-Teamspieler wegen Stalkings verurteilt

Der 38-Jährige soll seine Ex-Frau über Monate verfolgt und sogar bedroht haben. Nun fällte das Gericht ein Urteil.

Ex-ÖFB-Teamspieler wegen Stalkings verurteilt Foto: © GEPA

Einst feierte er Erfolge im heimischen Fußball, bestritt eine Vielzahl an Länderspielen für das ÖFB-Team.

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn legten sich aber dunkle Schatten über die Welt eines mittlerweile 38-jährigen Ex-Profis.

Denn am Montag wurde der frühere Ausnahmekicker in Graz zu einer bedingten Haftstrafe von vier Monaten verurteilt. Dazu kommen eine Geldstrafe von 9.000 Euro, eine Schadensersatzzahlung von 600 Euro, die Prozesskosten, Bewährungshilfe und ein verpflichtendes Anti-Gewalt-Training.

Folgen einer zerbrochenen Ehe

All das ist das Ergebnis einer zerbrochenen Ehe. Nach dem Ende der Beziehung soll der Ex-Teamspieler seiner Ex-Partnerin über Monate nachgestellt, sie und ihren neuen Partner bedroht haben.

Letzterem habe er sogar gedroht, ihm "den Schädel einzuschlagen", wie die "Kleine Zeitung" berichtet. Seiner Ex-Frau habe er einmal sogar halbe Stunde lang mit dem Auto verfolgt. Dazu kommen zerstörte Möbel, Kartons mit zerschnittener und obszön beschmierter Kleidung, rund 500 Anrufe - einmal sollen es sogar 32 an einem Tag gewesen sein.

"War in einer totalen Krise"

Vor Gericht erklärte der 38-Jährige: "Ich war in einer totalen Krise", als seine Frau ihn mit den gemeinsamen Kindern verließ, sei "einfach alles zusammengebrochen. Ich habe es nicht verkraftet. Ich habe mich selber verloren."

Der Ex-Kicker schrammte, wie die Staatsanwältin ihm erklärte, nur haarscharf an einem Haftantrag vorbei. Denn er setzte sein Stalking auch noch fort, nachdem bereits Anzeige gegen ihn erstattet worden war. 

Es gehe ihm nun aber gut, beteuerte er vor Gericht. Er stehe zu dem, was er getan habe und hält fest: "Ich habe damit abgeschlossen."

Für Männer und Angehörige, die sich in Krisensituationen befinden und nicht mehr weiterwissen, stehen mehrere Hilfsdienste zur Verfügung. Unter anderem bietet 'maennerinfo.at' ein anonymes, vertrauliches und kostenloses Krisentelefon unter 0800 400 777 an. Geleistet wird "erste Hilfe" bei der Bewältigung der aktuellen Situation und Vermittlung zu weiterführenden Informationen, Beratungsangeboten, Notschlafstellen, Rechtsberatung etc.