news

Britische Regierung für WM-Bewerbung 2030 offen

Regierung zeigt sich offen für Bewerbung um Endrunde 2030.

Britische Regierung für WM-Bewerbung 2030 offen Foto: © GEPA

Die britische Regierung hat sich offen dafür gezeigt, sich um die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2030 zu bewerben.

Das bestätigte laut der britischen Nachrichtenagentur PA ein Sprecher von Premierministerin Theresa May am Montag. "Wir haben eine super Bilanz, was sportliche Großereignisse angeht, und wir haben die Stadien, Infrastruktur und Erfahrung", hieß es.

Demnach spreche die Regierung "gern" über ein solches Vorhaben. Es sei auch gut möglich, dass es statt einer rein englischen Bewerbung eine britische Bewerbung gebe und England die WM gemeinsam mit Schottland, Wales und Nordirland ausrichte. Das hänge von den Planungen der Fußballverbände ab.

England, das bisher nur 1966 WM-Gastgeber war, hatte sich 2006 und 2018 um die Ausrichtung der Weltmeisterschaft beworben, die Entscheidung fiel aber zugunsten von Deutschland und Russland. 1996 fand die EM in England statt.


Kommentare