news

Ballon d'Or: Barca-Juwel Gavi zum besten U21-Spieler gewählt

Gavi tritt das Erbe von Pedri an. Wiederholungssieger gibt es bei den Frauen und bei der Torjäger-Wahl.

Ballon d'Or: Barca-Juwel Gavi zum besten U21-Spieler gewählt Foto: © getty

Die Talenteschmiede des FC Barcelona birgt so manch ein Juwel. Einem dieser hochbegabten La-Masia-Absolventen wird nun eine große Ehre zuteil. 

Der erst 18-Jährige Mittelfeldmann Gavi wird zum besten U21-Spieler der vergangenen Spielzeit gewählt und in dieser Kategorie mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet. Damit überreicht Pedri den Stab bzw. den goldenen Ball an seinen um ein Jahr jüngeren Vereinskollegen.

In Barcelona ist der Ballverteiler, dessen Markenzeichen auf dem Rasen offene Schuhbänder sind, mittlerweile aus der Startformation der Katalanen nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit Kumpel Pedri wirbelt der 18-Jährige im zentralen Mittelfeld der "Blaugrana" und ist bereits in jungen Jahren eine feste Größe im spanischen Nationalteam. 

Im Alter von 17 Jahren, zwei Monaten und einem Tag debütierte Gavi für die "Furja Roja" und ist damit der jüngste Spieler, der für die A-Nationalmannschaft auflief. Zudem ist das Barca-Talent der jüngste Torschütze Spaniens.

Lewandowski erneut bester Torjäger

Auch der beste Torjäger der Saison 2021/22 wird mit einem Preis geehrt. Der Gewinner dieses Jahr ist der gleiche des Vorjahres: Robert Lewandowski vom FC Barcelona. Vor einigen Wochen gab "France Football" bekannt, diesen Award Gerd Müller zu widmen.

Courtois bester Torhüter 2021/22

Den Titel für den besten Torhüter holt sich dieses Jahr Benzemas Teamkollege Thibaut Courtois ab - die sogenante Yashin-Trophäe, die nach dem ehemaligen russischen Torhüter Lev Yashin benannt wurde.  Der belgische Schlussman war mit seinen glänzenden Paraden maßgeblich am Gewinn der Champions League beteiligt. 

Alisson Becker (FC Liverpool) reiht sich auf Platz zwei ein, Ederson (Manchester City) hat mit Rang drei ebenfalls einen Podiumsplatz ergattert.

Mané für karitative Arbeit gewürdigt

In einer weiteren Kategorie stand Sadio Mané im Mittelpunkt. Der Senegalese im Dienste des FC Bayern München wird mit dem ersten Sokrates-Preis von "France Football" ausgezeichnet, um seine Wohltätigkeitsarbeit in seiner Heimat Senegal zu würdigen.

Mané hat in den letzten Jahren in seinem Heimatdorf Bambali ein öffentliches Krankenhaus gebaut und Schulen und Familien unterstützt. Außerdem spendete er an das senegalesische Nationalkomitee zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie.

Putellas holt zweiten Ballon d'Or in Folge

Bei den Frauen wird mit der Spanierin Alexia Putellas geht ein weiterer Profi des FC Barcelona mit einer Trophäe nach Hause. Die spanische Nationalspielerin holt zum zweiten Mal in Folge den Ballon d'Or als beste Spielerin der vergangenen Spielzeit.

Europameisterin Beth Mead (FC Arsenal) und Sam Kerr (FC Chelsea) belegen die Plätze zwei und drei. Lena Oberdorf (VfL Wolfsburg) wird Vierte. 

Kommentare