news

Alaba ist Österreichs Fußballer des Jahres 2016

Zum bereits sechsten Mal in Folge verweist der Bayern-Star seine Landsleute auf die Plätze.

Alaba ist Österreichs Fußballer des Jahres 2016

Zum bereits sechsten Mal in Folge wird David Alaba zu zu Österreichs Fußballer des Jahres gekürt.

Der Bayern-Legionär gewinnt die von der APA unter den zehn Bundesliga-Trainern durchgeführte Wahl knapp vor Christian Fuchs und baut damit seinen Status als Rekordsieger vor Ivica Vastic (4) aus.

"Das ist eine riesige Ehre und etwas sehr Besonderes für mich", sagt der 24-jährige Wiener, der 22 Punkte erhält und Christian Fuchs (Leicester City) um drei Punkte auf Platz zwei verweist.


Auf Rang drei landete Marcel Sabitzer (12), Vierter wurde Marko Arnautovic (11).

Heuer "nur" drei erste Plätze

2013 und 2014 wurde Alaba von allen zehn Bundesliga-Trainern auf Rang eins gereiht, im Vorjahr noch von neun. Diesmal reichte es zu drei Top-Platzierungen - eine davon kam vom scheidenden Interimscoach des Winterkönigs SCR Altach, Werner Grabherr. "Alaba ist bei einem Topclub und das Aushängeschild des österreichischen Fußballs. Er überzeugt mit seinen Leistungen regelmäßig auf höchstem Level", sagte Grabherr.

Auch für Christian Benbennek von der SV Ried war Alaba in diesem Jahr der beste österreichische Kicker. "Weil er einer der besten Linksverteidiger der Welt ist", lautete die Begründung des Deutschen.

Schwaches EURO-Abschneiden trübt Bilanz 2016

Ivica Vastic vom SV Mattersburg setzte den 24-Jährigen ebenfalls an die erste Stelle. "Er bringt noch immer regelmäßig und konstant gute Leistungen bei einem Topteam wie Bayern München", meinte der Ex-Teamspieler über Alaba, der von Jochen Fallmann (St. Pölten), Heimo Pfeifenberger (WAC), Oliver Lederer (Admira) und Thorsten Fink (Austria) nicht in deren Top-3 nominiert wurde.

Alaba gewann mit den Bayern in diesem Jahr die Meisterschaft und den Cup, außerdem schaffte er es als unumstrittener Stammspieler mit dem deutschen Rekordmeister bis ins Semifinale der Champions League. Demgegenüber steht allerdings das enttäuschende Abschneiden mit der ÖFB-Auswahl bei der EURO 2016 in Frankreich sowie der missglückte Start in die laufende WM-Qualifikation.

Die bisherigen Sieger:

1984 Herbert Prohaska (Austria Wien)
1985 Herbert Prohaska (Austria Wien)
1986 Anton Polster (Austria Wien)
1987 Heribert Weber (Rapid Wien)
1988 Herbert Prohaska (Austria Wien)
1989 Gerhard Rodax (Admira)
1990 Andreas Ogris (Austria Wien/Espanyol Barcelona)
1991 Nestor Gorosito (ARG/FC Tirol)
1992 Andreas Herzog (Rapid Wien/Werder Bremen)
1993 Franz Wohlfahrt (Austria Wien)
1994 Heimo Pfeifenberger (Salzburg)
1995 Ivica Vastic (CRO/Sturm Graz)
1996 Michael Konsel (Rapid Wien)
1997 Anton Polster (1. FC Köln)
1998 Ivica Vastic (AUT/Sturm Graz)
1999 Ivica Vastic (Sturm Graz)
2000 Radoslav Gilewicz (POL/FC Tirol)
2001 Ronald Brunmayr (GAK)
2002 Vladimir Janocko (SVK/Austria Wien)
2003 Andreas Ivanschitz (Rapid Wien)
2004 Steffen Hofmann (GER/Rapid Wien)
2005 Mario Bazina (CRO/GAK)
2006 Alexander Zickler (GER/Salzburg)
2007 Ivica Vastic (LASK Linz)
2008 Marc Janko (Salzburg)
2009 Steffen Hofmann (GER/Rapid Wien)
2010 Zlatko Junuzovic (Austria Wien)
2011 David Alaba (FC Bayern München)
2012 David Alaba (FC Bayern München)
2013 David Alaba (FC Bayern München)
2014 David Alaba (FC Bayern München)
2015 David Alaba (FC Bayern München)
2016 David Alaba (FC Bayern München)

Kommentare