news

Premiere: Der WM-Pokal in Wien

FIFA World Cup Trophy macht mit Stars Halt in Wien. Das erwartet die Fans:

Premiere: Der WM-Pokal in Wien

Am 11. Februar wartet auf die Fans in Österreich eine einzigartige Gelegenheit.

Der WM-Pokal macht im Rahmen der World Cup Trophy Tour von Coca Cola Halt in Wien. So nahe wird man der Trophäe wohl so schnell nicht mehr kommen.

Ab 15 Uhr kann die begehrteste Auszeichnung im Weltfußball im Festsaal des Wiener Rathauses bewundert werden.

Die Besucher erhalten die Möglichkeit, mit dem Pokal ein Foto zu machen und gelangen danach in eine Erlebniszone, wo weitere Attraktionen und Aktivitäten warten.

Original-Pokal in Wien

Und es handelt sich tatsächlich um den Original-Pokal, denn dieser bleibt immer im Besitz der FIFA. Der Fußballverband des Weltmeisters erhält hingegen eine Kopie. Der Pokal ist übrigens 37 cm hoch, zum Großteil aus 18-karätigem Gold gefertigt und wiegt etwas mehr als sechs Kilogramm. Sein materieller Wert liegt bei rund 100.000 Euro.

Aufbewahrt wird das Original seit über 40 Jahren in Zürich (Sitz der FIFA). Entstanden ist der Pokal jedoch in Italien. Der Bildhauer Silvio Gazzaniga hat ihn 1971 entworfen. Er gestaltete auch die Trophäen für den UEFA Super Cup, die U21-Europameisterschaft oder den Afrika Cup.

Seit 2006 tourt der FIFA WM-Pokal mit Coca-Cola im Vorfeld einer Endrunde um die ganze Welt. In den nächsten Monaten werden nicht weniger als 91 Städte in 51 Ländern auf sechs Kontinenten besucht.

"Die Trophy Tour liefert den Fans einen Vorgeschmack auf die Spannung, die uns bevorsteht. Nicht zu vergessen, die einmalige Chance, den Pokal einmal selbst aus nächster Nähe zu sehen", erklärt Ricardo Fort, Vize-Präsident der Global Sports Partnerships bei Coca-Cola.

Coca Cola ein langjähriger FIFA-Partner

Apropos Coca-Cola und die FIFA – diese Ehe hält bereits sehr lange.

Seit der WM 1950 in Brasilien ist der Getränkehersteller mit Stadionwerbung vertreten, die formelle Partnerschaft mit dem Fußball-Weltverband begann bei der WM 1974 (Deutschland), das offizielle Sponsoring dann bei der Endrunde 1978 (Argentinien).

In diesem Jahr sind bei der Trophy Tour einige Länder zum ersten Mal mit Stationen dabei, eben auch Österreich, wo das Objekt der Bedgierde am Sonntag zu bewundern ist.

Angeflogen kommt der Pokal im eigenen Coca-Cola World Cup Trophy Tour-Flieger aus Malta, wo die Tour zuvor Station macht. Begleitet wird die Trophäe auf ihrem Flug nach Österreich von keinem geringeren als Österreichs Jahrhundertfußballer Herbert Prohaska.

Anfassen verboten

Anfassen dürfen den Pokal aber nur ganz wenige Leute. Neben einigen wenigen FIFA-Mitarbeitern zählen lediglich Spieler, die schon einmal Weltmeister geworden sind, sowie Staatsoberhäupter dazu.

Deswegen begleiten zahlreiche Weltmeister die Tour rund um den Globus. Nach Wien kommt Christian Karembeu, der 1998 bei der Heim-WM mit Frankreich triumphierte.

In Wien werden zudem im Laufe des Tages eine Reihe von bekannten Persönlichkeiten erwartet. Auf der Gästeliste stehen unter anderem: Rudolf Hundstorfer, Bernhard Neuhold, Wolfgang Knaller, Reinhard Kienast, Mario Haas, Edi Glieder, Thomas Flögel, Andreas Ogris, Manuel Ortlechner, Hans Huber, Didi Kühbauer, Gilbert Prilasnig, Peter Schöttel, Ivo Vastic, Leo Hillinger, Familie Alaba, uvm.

Kommentare