Endstand
1:1
0:0, 1:1
news

Österreichs U21 enttäuscht zum EM-Quali-Auftakt in Zypern

Trotz Unterzahl gehen die Österreicher zunächst in Führung, müssen in der Schlussphase aber noch den Ausgleich hinnehmen.

Österreichs U21 enttäuscht zum EM-Quali-Auftakt in Zypern Foto: © GEPA

Das U21-Nationalteam Österreichs startet mit einem enttäuschenden 1:1-Unentschieden in Zypern in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2025.

Die Nachwuchskicker machen sich in der zweiten Halbzeit nach einem verschossenen Elfmeter von Christoph Lang und einer Roten Karte gegen Samson Baidoo das Leben selbst schwer. Am Ende muss man mit dem Punktgewinn noch glücklich sein.

Österreich beginnt bei warmen Temperaturen mit gleich vier Spielern, die in dieser Saison beim WAC unter Vertrag stehen (Zimmermann, Ballo, Ibertsberger, Veratschnig) in der Startelf. Zudem startet Salzburgs Dijon Kameri vor der "Wiener"-Achse Sattlberger - Braunöder im Mittelfeld, Baidoo bildet zusammen mit Altachs Paul Koller die Innenverteidigung.

20 fatale Sekunden

Die Anzahl der Torchancen sind im ersten Durchgang aber eher spärlich.

Die beste Möglichkeit findet Lang vor, der einen schön vorgetragenen Angriff über rechts von Veratschnig und Kameri aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringt und nur den Pfosten trifft. Auf der anderen Seite muss Torhüter Nikolas Polster nach einem Sololauf des schnellen Gavriel einmal eingreifen.

Die zweite Hälfte beginnt für Österreichs Nachwuchskicker katastrophal: Veratschnig wird im Strafraum gefällt, doch Lang (50.) bugsiert den fälligen Elfmeter leichtfertig über das Tor. Direkt im Anschluss verliert Samson Baidoo nach einem langen Ball das Eins-gegen-Eins-Duell gegen Satsias und muss wegen einer Notbremse mit Rot vom Platz (51.).

"20 Sekunden, die ich so im Fußball noch nicht erlebt habe. Das war schon ein Moment, wo kurz einmal Leere herrscht", sagte Matthias Braunöder nach dem Match.

Nicht der Start, den man sich erhofft hat

Trotz Unterzahl gelingt den Österreichern nur wenige Minuten später der erlösende Führungstreffer. Ballo lässt an der Strafraumgrenze einen Verteidiger aussteigen und bezwingt Kittos mit einem Flachschuss ins kurze Eck (56.).

Das restliche Spiel muss sich die Mannschaft von Werner Gregoritsch aufs Verteidigen konzentrieren und gerät gegen stärker werdende Zyprer mehr und mehr unter Druck. In der 76. Minute fällt schließlich der verdiente Ausgleich, Polster ist beim Schuss von Gavriel machtlos.

In den Schlussminuten haben die Österreicher noch Glück, nach einem ungeschickten Zweikampf des eingewechselten Manuel Polster keinen Strafstoß gegen sich zu kassieren. Weitere Chancen vereitelt der starke Nikolas Polster mit einigen guten Paraden. So bleibt es beim 1:1-Remis und dem Fehlstart in die EM-Qualifikation.

"Das war natürlich nicht der Start in die Quali, den wir uns alle erhofft haben", meint Braunöder. Altach-Verteidiger Paul Koller bleibtpositiv. "Wir müssen jetzt einen kühlen Kopf bewahren, wir haben noch sieben Spiele. Es ist noch nichts verloren."

Die Aufstellung der Österreicher:

N. Polster; Veratschnig, Baidoo (bis 51./Rot), Koller, Ibertsberger; Sattlberger, Braunöder (83. Oswald): Lang (83. Riegler), Kameri (66. Bischof), Ballo (66. Polster); Zimmermann (57. Estrada)


Kommentare