news

Debütant für U21-Nationalteam nachnomminiert

Teamchef Werner Gregoritsch muss auf ein Duo verzichten.

Debütant für U21-Nationalteam nachnomminiert Foto: © GEPA

Der an die Admira ausgeliehene Stürmer Marlon Mustapha darf sich über seine erste Einberufung ins ÖFB-U21-Nationalteam freuen. Die Mainz-Leihgabe ersetzt mit Rapids Lion Schuster das nicht zu Verfügung stehende Duo David Nementh und Thomas Sabitzer, das der Mannschaft von Werner Gregoritsch für den nächsten Lehrgang absagen muss. Das gibt der ÖFB am Montag bekannt.

Neben dem 20-jährigen Mustapha wird auch Sturm-Verteidiger David Affengruber seine ersten Erfahrungen mit dem U21-Nationalteam machen. Teamchef Werner Gregoritsch ist von der Qualität der Neulinge jedenfalls schon überzeugt.

"Wenn ein Team vom ersten Spiel an so harmoniert, gibt es für mich als Trainer wenig Grund, den Kader groß umzubauen. Trotzdem haben wir mit David Affengruber und Marlon Mustapha zwei Debütanten mit dabei. Sie haben mit starken Leistungen für ihre Klubs aufgezeigt und werden uns mit ihrer Qualität sicher weiterhelfen" so der U21-Teamchef.

Das U21-Team muss in der EM-Qualifikation am Freitag bei den Altersgenossen aus Norwegen bestehen, ehe am 7. September in Ried ein Quali-Heimspiel gegen Aserbaidschan ansteht. "Wir haben im Juni einen guten Start in die Qualifikation hingelegt. Aber jetzt geht es Schlag auf Schlag. Bis Ende des Jahres warten noch sechs Pflichtspiele auf uns. Wir müssen voll da sein, weil in dieser ausgeglichenen Gruppe jeder Fehler bestraft wird", warnt Teamchef Gregoritsch.

Kommentare