news

Yusuf Demir kehrt in das U21-Nationalteam zurück

Bis auf den Rapidler vertraut Teamchef Gregoritsch dem hoffnungsvollen Stamm.

Yusuf Demir kehrt in das U21-Nationalteam zurück Foto: © GEPA

Nach seinem Ausflug zum A-Nationalteam im März gehört Yusuf Demir wieder dem Kader für das U21-Team des ÖFB an.

Bis auf den Rapidler vertraut Teamchef Werner Gregoritsch für den Test gegen die Slowakei am 4. Juni beziehungsweise für den Auftakt in die EM-Quali gegen Estland am 8. Juni dem bereits im März nominierten Stamm.

"Das Ziel beim Lehrgang im März war es, ein Team zu finden. Wenn das dann so funktioniert, sich alle Spieler auf und neben dem Platz gut verstehen, man zwei Spiele souverän gewinnt und dabei zwölf Tore erzielt, dann gibt es für mich wenig Grund, an dem Team viel zu ändern. Alle Spieler haben meine Erwartungen erfüllt", erklärt Gregoritsch.

In der Offensive stehen dem Steirer nahmhafte Akteure zur Verfügung, neben Demir auch Romano Schmid, Thierno Ballo und Junior Adamu.

Gregoritsch: "Für mich als Teamchef ist es schön, wenn ich auf solche Spieler zurückgreifen kann. Das ist auch ein Qualitätsnachweis für die gute, strukturierte Ausbildung die Spieler in Österreich mitbekommen. Die U21 ist immer auch ein Maßstab, für die Nachwuchsarbeit im Land. Und wir sind aktuell die Nummer zehn der U21-Teams Europas. Da gibt es die großen Nationen, dahinter kommen aber schon wir und klopfen an. Diese Entwicklung ist sehr, sehr positiv und daran wollen wir anschließen."

Der ÖFB-Kader im Überblick:

Spieler Verein
TOR:
Niklas Hedl SK Rapid
Tobias Lawal LASK
Franz Stolz KSV 1919
ABWEHR:
Emanuel Aiwu FC Admira
Jonas Auer Viktoria Zizkov (CZE)
Flavius Daniliuc OGC Nizza (FRA)
Niklas Geyrhofer Sturm Graz
Leo Greiml SK Rapid
Christoph Klarer Fortuna Düsseldorf (GER)
David Nemeth Sturm Graz
Alexander Prass FC Liefering
Lukas Sulzbacher SK Rapid
MITTELFELD:
Thierno Ballo FC Chelsea (ENG)
Vesel Demaku FK Austria
Yusuf Demir SK Rapid
Aleksandar Jukic FK Austria
Romano Schmid Werder Bremen (GER)
Nicolas Seiwald Red Bull Salzburg
Matthäus Taferner Wolfsberger AC
Patrick Wimmer FK Austria
ANGRIFF:
Junior Adamu FC St. Gallen (SUI)
Tobias Anselm WSG Tirol
Luca Kronberger FC Admira

Auf Abruf: AFFENGRUBER David (FC Liefering), FADINGER Lukas (SV Licht-Loidl Lafnitz), FUCHSHOFER Marco (SK Rapid), GUTLBAUER Lukas (SV Guntamatic Ried), HAIDER Gabriel (TSG Hoffenheim/GER), JENCIRAGIC Belmin (Floridsdorfer AC), KADLEC Marco (FC Flyeralarm Admira), KELES Can (FK Austria Wien), KRIENZER Martin (SV Licht-Loidl Lafnitz), NASCHBERGER Johannes (WSG Swarovski Tirol), SABITZER Thomas (LASK), SCHUSTER Lion (SK Rapid), SHABANHAXHAJ Dardan (SK Sturm Graz), STRATZNIG Kai (RZ Pellets WAC) STRUNZ Oliver (SK Rapid), WUNSCH Nicholas (SK Rapid)

Kommentare