news

U21-Team will in Baku den Pflichtsieg einfahren

Für das U21-Team von Teamchef Gregoritsch geht es um die EM-Quali:

U21-Team will in Baku den Pflichtsieg einfahren Foto: © GEPA

Das österreichische U21-Nationalteam spielt am Freitag (17 Uhr, live in ORF Sport+) in der EM-Qualifikation in der Hauptstadt Baku gegen Aserbaidschan.

Von den Ausfällen einiger Leistungsträger wollen sich die von Teamchef Werner Gregoritsch gecoachten ÖFB-Talente nicht beeinflussen lassen.

"Wir haben trotz der Ausfälle immer noch eine starke Mannschaft und gehen sicherlich als Favorit in die Partie. Wenn wir zur EURO wollen, dann müssen wir hier drei Punkte mitnehmen. Aber es wird sicher kein Spaziergang, wir müssen an unsere Schmerzgrenze gehen", so Bremen-Legionär Romano Schmid.

Das erste Duell mit den Alterskollegen aus Aserbaidschan gewann Österreich Anfang September in Ried souverän mit 6:0. Zu unterschätzen ist die Auswahl Aserbaidschans jedoch nicht. Im Oktober gelang ihnen mit einem 1:1 gegen Finnland ein Achtungserfolg.

"Es wird immer negative Stimmen von außen geben. Aktuell hängt uns der Auftritt in Finnland in der Öffentlichkeit noch etwas nach. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass das Spiel morgen eine Art Knackpunkt für diese Qualifikation sein kann. Wir sind mit einem jungen, hungrigen Team angereist. Die neuen Spieler zeigen im Training, dass in der Nachwuchsarbeit in Österreich viel richtig gemacht wird. Jetzt müssen wir die Trainingsleistungen im Spiel abrufen, dann werden wir auch die drei Punkte mitnehmen, davon bin ich überzeugt", sagt Teamchef Gregoritsch.

Klare Vorgaben

Der ÖFB-Tross hat die Reise an das Kaspische Meer mit einem 21-Mann-Kader angetreten, da Admira-Angreifer Marlon Mustapha nicht mit dabei sein kann.

Nach der zuletzt in Finnland erlittenen Niederlage wird es in Baku auch darum gehen, Selbstvertrauen zu tanken. Am Dienstag (20:30 Uhr, live in ORF Sport+) kommt Tabellenführer Kroatien nach Ried. Gegen den Gruppenfavoriten will sich die ÖFB-Auswahl in der EURO-Quali zurückmelden.

Der Teamchef weiß genau, was er in Baku von seinen Burschen sehen will: "Wir haben sehr viele spielfreudige, intelligente Spieler im Kader. Diesen Vorteil müssen wir ausnutzen, müssen mit unserem Tempo und unserer Spielweise den Gegner ständig unter Druck setzen. Wenn uns das gelingt und wir unsere Leidenschaft und den Spaß am Spiel auf den Platz bringen, sind wir schwer zu schlagen."

Der U21-Kader für die Spiele in Aserbaidschan und gegen Kroatien

Tor: GÜTLBAUER Lukas (FAC Wien; 0/0), HEDL Niklas (SK Rapid; 7/0), JENCIRAGIC Belmin (FC Flyeralarm Admira; 1/0)

Abwehr: AIWU Emanuel (SK Rapid; 9/1), AUER Jonas (SK Rapid; 8/1), BUCHTA Julian (FC Flyeralarm Admira; 1/0), IVKIC Leonardo (FK Austria Wien; 0/0) KLARER Christoph (Fortuna Düsseldorf/GER; 8/0), NEMETH David (1. FSV Mainz 05/GER; 6/0), SEIWALD Felix (SV Guntamatic Ried; 1/0), WALLNER Lukas (FC Liefering; 0/0)

Mittelfeld: BALLO Thierno (SK Rapid; 8/3), BRAUNÖDER Matthias (FK Austria Wien; 0/0), CHAM Muhammed (SC Austria Lustenau; 2/0), DEMAKU Vesel (FK Austria Wien; 12/0), SCHMID Romano (SV Werder Bremen/GER; 11/2), SKRBO Stefan (WSG Tirol; 0/0), STRATZNIG Kai (RZ Pellets WAC; 3/0), TAFERNER Matthäus (RZ Pellets WAC; 6/0)

Angriff: HUSKOVIC Muharem (FK Austria Wien; 0/0), KRONBERGER Luca (FC Flyeralarm Admira; 3/0), SABITZER Thomas (WSG Tirol; 2/0)

Kommentare