news

ÖFB-U19 wahrt mit Sieg die Chance auf EM-Teilnahme

Das Team von Martin Scherb feiert klaren Sieg gegen Bosnien-Herzegowina.

ÖFB-U19 wahrt mit Sieg die Chance auf EM-Teilnahme Foto: © GEPA

Österreichs U19-Nationalteam darf sich weiter Hoffnungen auf die Teilnahme an der U19-Europameisterschaft in Finnland (16. bis 29. Juli) machen.

Die Mannschaft von Neo-Teamchef Martin Scherb setzt sich in der Quali-Eliterunde souverän mit 3:0 (1:0) gegen Bosnien-Herzegowina durch.

Im dänischen Silkeborg bringt Nicolas Meister vom FC Liefering Österreich früh in Führung (28.). In der zweiten Halbzeit machen Freiburg-Legionär Anthony Schmid (67.) und der Hoffenheimer Christoph Baumgartner (69.) mit ihren Treffern den Sack zu.

Damit wahrt die rot-weiß-rote Auswahl die Chance auf den Aufstieg. Die Türkei kam nämlich im Duell mit Gastgeber Dänemark am Samstag über ein 1:1 nicht hinaus. Beide Teams halten damit bei vier Zählern, Österreich hat als Dritter drei Punkte auf dem Konto.

Die ÖFB-Auswahl muss nun in Silkeborg gegen Dänemark gewinnen und darauf hoffen, dass das noch punktlose Schlusslicht Bosnien-Herzegowina in Randers gegen die Türkei zumindest ein Remis holt.

"Wir haben die Niederlage aus dem Auftaktspiel sauber aufgearbeitet und das unsere dazu beigetragen, um im Rennen zu bleiben", sagte ÖFB-U19-Teamchef Martin Scherb.

Zum Auftakt hatte die ÖFB-Auswahl in der Gruppe 7 gegen die Türkei 0:2 verloren. Am Dienstag (14.00) wartet als letzter Gegner Turnier-Gastgeber Dänemark. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die Endrunde in Finnland (16. bis 29. Juli).

Ergebnisse der Fußball-U19-EM-Qualifikation vom Samstag - Eliterunde, Gruppe 7:

Österreich - Bosnien-Herzegowina 3:0 (1:0). Silkeborg, Tore: Meister (28.), A. Schmid (67.), C. Baumgartner (69.).

Dänemark - Türkei 1:1 (0:1)

Tabelle:

1. Türkei 2 1 1 0 3:1 4
2. Dänemark 2 1 1 0 4:3 4
3. Österreich 2 1 0 1 3:2 3
4. Bosnien-Herzegowina 2 0 0 2 2:6 0

Gruppenerster qualifiziert sich für EM 2018 in Finnland

Abschließende Spiele am Dienstag: Österreich - Dänemark, Bosnien-Herzegowina - Türkei (jeweils 14.00)

Bereits gespielt: Türkei - Österreich 2:0, Dänemark - Bosnien-Herzegowina 3:2, Österreich - Bosnien-Herzegowina 3:0

Kommentare