Österreich Österreich AUT
Portugal Portugal POR
Endstand
2:1
0:0, 2:1
news

ÖFB-Frauen holen gegen Portugal ersten Nations-League-Sieg

Die Mannschaft von Teamchefin Irene Fuhrmann dreht in der zweiten Halbzeit auf und belohnt sich mit einem Heimsieg.

ÖFB-Frauen holen gegen Portugal ersten Nations-League-Sieg Foto: © GEPA

Österreichs Fußball-Nationalteam der Frauen holt am dritten Spieltag der UEFA Nations League den ersten Sieg. WM-Teilnehmer Portugal wird in Altach mit 2:0 bezwungen.

Dabei liegt die ÖFB-Elf nach 37 Sekunden fast in Rückstand: Jessica Silva (1.) wird perfekt in die Tiefe geschickt und taucht alleine vor ÖFB-Torfrau Manuela Zinsberger auf, die Arsenal-Legionärin pariert den flachen Abschluss der Portugiesin mit dem Bein.

Vor ausverkauftem Haus im Ländle findet die Mannschaft von Teamchefin Irene Fuhrmann in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel, Portugal präsentiert sich sehr spielstark, einzig die Chancenverwertung verhindert eine Pausenführung der Gäste-Mannschaft. Österreich hat dagegen keine einzige Torchance in Halbzeit eins.

ÖFB-Elf nach der Pause wie ausgewechselt

Nach der Pause ändert sich das Bild, Barbara Dunst (48.) gibt den ersten Warnschuss ab, der sichtlich Auftrieb gibt.

Zehn Minuten später kann Eileen Campbell den Ball im Strafraum gut halten, legt ab auf Laura Feiersinger (58.), die das Leder aus kurzer Distanz links am Tor vorbeischiebt. Die ÖFB-Auswahl bleibt am Drücker, einen Dunst-Schlenzer (61.) kann Torfrau Patricia Morais über das Tor lenken.

Wenige Augenblicke darauf ist es soweit: Zadrazil scheitert mit ihrem Kopfball noch an Morais, doch beim Klärungsversuch schießt Ana Seica Teamkollegin Catarina Amado (63./ET) an, von der der Ball ins Tor geht - 1:0 für Österreich!

Dunst legt mit Traumtor nach

Die Fuhrmann-Truppe bleibt am Drücker und legt in Minute 69 nach. Campbell behauptet den Ball stark, spielt weiter zu Höbinger. Die Liverpool-Legionärin legt rüber auf Dunst (69.), die Morais mit einem gefühlvollen Schlenzer keine Chance lässt.

In der Schlussphase gerät der Vorsprung nochmal ins Wanken. Tatiana Pinto (81.) sieht, dass Zinsberger weit außerhalb des Tores steht und zieht aus 30 Metern einfach mal ab - der Ball landet an der Latte. In der Nachspielzeit (90.+6) erzielt die Portugiesin doch noch das 2:1.

Dann ist aber Schluss, mit vier Punkten übernehmen die ÖFB-Frauen den zweiten Platz vor Portugal, das bei drei Punkten hält.

Schon am Dienstag kommt es auf der iberischen Halbinsel zum "Rückspiel" - ab 19:15 Uhr im LIVE-Ticker >>>


Kommentare