news

Einzelkritik zu Österreich gegen Albanien

LAOLA1 hat ÖFB-Kicker beim 2:1 gegen Albanien genau unter Lupe genommen. Einzelkritik:

Einzelkritik zu Österreich gegen Albanien

Österreicher startet mit einem Sieg in das EURO-Jahr!

Die ÖFB-Elf feiert im Happel-Stadion vor 28.600 Zuschauern einen 2:1-Erfolg gegen EM-Teilnehmer Albanien.

LAOLA1 hat die rot-weiß-roten Kicker genau unter die Lupe genommen. Die Einzelkritik:


ROBERT ALMER (Austria/27 Spiele/0 Tore), 90 Minuten, Note: 3

Österreichs Nummer eins absolvierte nach viereinhalb Monaten Verletzungspause ihr drittes Spiel, das erste im ÖFB-Team. Almer erlebte dabei einen eher ruhigen Nachmittag. In Hälfte eins musste er nur ein Mal bei einem Kopfball eingreifen. Beim Anschlusstreffer von Lenjani kurz nach der Pause war er chancenlos. Assistierte das 2:0 mit einem weiten Ausschuss.



FLORIAN KLEIN (VfB Stuttgart/33/0), 90 Minuten, Note: 3

Der Stuttgarter schaltete sich in der extrem offensiven Anfangsphase immer wieder in die Angriffe ein. Teilweise war nur mehr das Innenverteidiger-Duo in der eigenen Hälfte. War der 29-Jährige defensiv in Hälfte eins kaum gefordert, hatte er nach dem Seitenwechsel mit den mutigeren Albanern mehr zu kämpfen.

 


ALEKSANDAR DRAGOVIC (Dynamo Kiew/44/1), 90 Minuten, Note: 2

Der 25-Jährige lieferte eine über weite Strecken starke Leistung. Er dirigierte die Abwehr, bewies viel Übersicht und strahlte eine unheimliche Ruhe aus. Extrem zweikampfstark und ein kluges Aufbauspiel. Zudem fand der Kiew-Legionär in Minute 33 nach einer Ecke eine gute Kopfallchance vor. Beim Gegentor machte er jedoch keine gute Figur.


MARTIN HINTEREGGER (Gladbach/11/0), bis 45., Note: 3

Der Kärntner bot im ersten Länderspiel als Gladbach-Legionär eine gewohnt sichere Vorstellung. Spielte schnörkellos, teilweise humorlos. Wirklich gefordert wurde der 23-Jährige aber nicht. Machte in der Halbzeit Platz für Kevin Wimmer.


CHRISTIAN FUCHS (Leicester/73/1), bis 45., Note: 3

Der Kapitän interpretierte seine Rolle speziell in den ersten Minuten so wie Klein unheimlich offensiv und war auch in Folge meistens in der gegnerischen Hälfte zu finden. Trotz der offensiven Ausrichtung hatte der 29-Jährige bei den Vorstößen der Albaner alles im Griff. Blieb in der Pause in der Kabine.


JULIAN BAUMGARTLINGER (Mainz 05/43/1), bis 76., Note: 2

Starkes Spiel des bei Mainz zuletzt auf den Torgeschmack gekommenen Mittelfeldabräumers. Bewahrte immer den Überblick, lief viel und hielt seinen Vorderleuten eindrucksvoll den Rücken frei. Vor allem durch eine enorm gute Zweikampfquote immens wichtig für das Team. In der 76. Minute für Ilsanker ausgewechselt.


DAVID ALABA (FC Bayern/43/11), bis 87., Note: 2

War durch enormes Laufpensum überall zu finden, stopfte sowohl defensiv die Löcher, war aber auch an vorderster Front immer wieder ins Kombinationsspiel eingebunden. Stellte unter Beweis, dass es für ihn als Allrounder keinen Unterschied macht, innerhalb einer Woche für Bayern in der Innenverteidigung oder im ÖFB-Team im zentralen Mittelfeld zu spielen.


MARTIN HARNIK (VfB Stuttgart/56/14), 90 Minuten, Note: 2

Fand gut in die Partie und war bei seinem 14. ÖFB-Teamtor hellwach, als er in der 13. Minute einen schweren Stellungsfehler des albanischen Abwehrchefs eiskalt zum 2:0 ausnützte. Danach der eine oder andere Fehlpass, und vor allem nach der Pause nicht mehr so gut ins Offensivspiel integriert.


ZLATKO JUNUZOVIC (Werder Bremen/45/6), 90 Minuten, Note: 2

Der Dauerläufer war wieder einmal ständig anspielbar, riss Lücken auf und verteilte die Bälle. Gleichzeitig war er einer der Strippenzieher beim hohen Pressing der Hausherren. Legte zudem das 1:0 von Janko auf. Vergab in der 57. Minute einen Sitzer nach Arnautovic-Pass und fand noch die eine oder andere Schuss-Chance vor.


MARKO ARNAUTOVIC (Stoke City/49/10), bis 87., Note: 2

Wieder einmal in absoluter Spiellaune! Die Erfolgserlebnisse bei Stoke dürften ihm neuerlich Auftrieb gegeben haben. Dribbelte nach Belieben, zog das Tempo an und verteilte sehenswerte Pässe. Nur im Torabschluss etwas unauffällig, fiel in diesem Spiel eher als Vorbereiter und Spielgestalter auf.


MARC JANKO (FC Basel/51/26), bis 79., Note: 2

26. Tor im 51. Spiel! Jankos Serie wurde fortgesetzt. Die erste Chance fand der Basel-Legionär in der 2. Minute vor. In der 6. Minute traf er nach Junuzovic-Zuspiel akrobatisch zum 1:0 und ist nun sechstbester ÖFB-Torschütze, gleichauf mit Andreas Herzog und Matthias Sindelar. Arbeitete sonst sehr fleißig für die Mannschaft, auch wenn er nicht die Fülle an Torchancen vorfand. In der 79. Minute für Rubin Okotie ausgewechselt.


KEVIN WIMMER (Tottenham/3/0), ab 46. , Note: 3

Der Tottenham-Akteur kam zur zweiten Hälfte für Hinteregger in die Partie. Da sich die Gäste nach dem Seitenwechsel mehr zutrauten, hatte Wimmer auch mehr zu tun, als sein Teamkollege. Er ließ aber kaum etwas anbrennen, im Aufbau jedoch mit ein, zwei Fehlern.


MARKUS SUTTNER (Ingolstadt/15/0), ab 46., Note: 3

Der Ingolstadt-Legionär ersetzte Kapitän Fuchs und durfte wieder Spielpraxis sammeln, nachdem er in den letzten zwei Runden der deutschen Bundesliga nicht zum Einsatz kam. Spulte eine unauffällige Performance ab.


STEFAN ILSANKER (RB Leipzig/13/0), ab 76., zu kurz eingesetzt

In der 76. Minute für Baumgartlinger eingewechselt.


RUBIN OKOTIE (1860 München/15/2), ab 79., zu kurz eingesetzt

In der 79. Miute für Torschütze Janko eingewechselt.


ALESSANDRO SCHÖPF (Schalke 04/1/0), ab 87. - zu kurz eingesetzt

Feierte sein Debüt im Nationalteam und wurde in der 87. Minute für Alaba eingewechselt.


GUIDO BURGSTALLER (1. FC Nürnberg/8/0), ab 87., zu kurz eingesetzt

In der 87. Minute für Arnautovic eingewechselt.


Kommentare