news

WM-Quali: Spätes Gegentor schockt Österreich

Österreich verpasst den so wichtigen WM-Quali-Sieg in Irland:

WM-Quali: Spätes Gegentor schockt Österreich

Das ÖFB-Team verpasst mit einem 1:1 in Irland den wichtigen Sieg im Kampf um die WM in Russland 2018.

In einer ausgeglichenen, kampfbetonten erste Hälfte bringt eine einstudierte Ecke die Führung: Nach Alabas Hereingabe springen Dragovic und Prödl über den Ball, Hinteregger vollendet flach (31.).

Nach der Pause vergibt Österreich Chancen auf das 2:0, Joker Grillitsch (84.) scheitert knapp. Fast im Gegenzug schockt Walters (85.) mit dem Ausgleich die Koller-Elf.

Kurz später köpfelt Duffy (87.) sogar den vermeintlichen Siegtreffer für die Iren, das Tor zählt aber aufgrund eines Foulspiels beim Luftduell an Lainer nicht.

In der Tabelle der Gruppe D liegt der ÖFB mit vier Punkten Rückstand auf Irland und drei auf Serbien (ein Spiel weniger) auf Rang 3.

Eckballvariante perfekt umgesetzt

Dass die ÖFB-Auswahl lange wie der Sieger aussah, lag unter anderem an einer gelungenen einstudierten Eckball-Variante.

In der 31. Minute brachte David Alaba den Ball flach zur Mitte, Aleksandar Dragovic und Sebastian Prödl ließen das Kunstleder passieren und Hinteregger traf per Direktabnahme genau ins Eck.

Davor und danach gab es in der ersten Hälfte auf beiden Seiten viele Leerläufe. Die im 4-1-4-1 angetretenen Gäste, bei denen Alaba im Zentrum agierte und Florian Kainz sowie Stefan Lainer ihre ersten Länderspiele von Beginn an absolvierten, verzeichneten bei einem eher harmlosen Schuss von Zlatko Junuzovic in der 4. Minute die erste Torszene. In der 19. Minute verpasste Prödl einen Corner von Junuzovic nur knapp.


Der bittere Ausgleich:


Die Iren zogen sich zumindest vor dem Gegentor weit zurück und setzten im Spielaufbau fast ausschließlich auf weite Bälle. Halbwegs gefährlich wurde es nur in der 23. Minute, als Jonathan Walters aus rund 15 Metern frei zum Schuss kam, aber deutlich das Ziel verfehlte.

Vorentscheidung auf dem Fuß

Der zweite Durchgang wurde mit einem Kopfball von Shane Duffy neben das Tor eröffnet. Danach folgte eine kurze Phase, in denen die Österreicher die Vorentscheidung verabsäumten.

In der 48. Minute traf Alaba nach Doppelpass mit Florian Kainz innerhalb des Strafraums das Tor nicht, eine Minute später wurde ein Junuzovic-Schuss aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von Valentino Lazaro abgeblockt.

Anschließend waren jedoch die Iren klar am Drücker. Immer wieder wurden die Österreicher von den Iren mit hohen Bällen und viel Einsatz an den eigenen Strafraum gedrängt, ohne dass es vorerst wirklich gefährlich wurde.

So gingen Schüsse von Harry Arter (55.) und James McClean (64.) klar neben das ÖFB-Gehäuse. In der 73. Minute hätte Lainer beinahe ein Eigentor verursacht, der Ball sprang vom Salzburg-Verteidiger nach einer Flanke aber genau auf Lindner.


Die Highlights der Partie:


Ein Stich ins Herz

Brenzliger wurde es in der Schlussphase. In der 80. Minute rettete Lainer auf der Linie, fünf Minuten später stand es dann 1:1.

Nach einem weiten Ball verlor Dragovic, der davor wegen einer Wadenblessur lange behandelt worden war, das Laufduell mit Walters und der Stoke-Legionär traf genau ins lange Eck.

Umso bitterer war es, dass die Österreicher vor dem 1:1 durch Lazaro nach Stanglpass von Kainz (81.) und den eingewechselten Florian Grillitsch (84.) das 2:0 vergeben hatten.

Damit verpasste Teamchef Marcel Koller in seinem 50. Länderspiel (Rekord für einen ausländischen ÖFB-Nationaltrainer) den 24. Sieg. Sein Job sollte aber mit dem Punktgewinn zumindest vorerst gesichert sein. Allerdings reichen in den abschließenden vier Partien wenn überhaupt wohl nur vier Siege, um tatsächlich noch auf den WM-Zug aufspringen zu können.

Bild 1 von 37
Bild 2 von 37
Bild 3 von 37
Bild 4 von 37
Bild 5 von 37
Bild 6 von 37
Bild 7 von 37
Bild 8 von 37
Bild 9 von 37
Bild 10 von 37
Bild 11 von 37
Bild 12 von 37
Bild 13 von 37
Bild 14 von 37
Bild 15 von 37
Bild 16 von 37
Bild 17 von 37
Bild 18 von 37
Bild 19 von 37
Bild 20 von 37
Bild 21 von 37
Bild 22 von 37
Bild 23 von 37
Bild 24 von 37
Bild 25 von 37
Bild 26 von 37
Bild 27 von 37
Bild 28 von 37
Bild 29 von 37
Bild 30 von 37
Bild 31 von 37
Bild 32 von 37
Bild 33 von 37
Bild 34 von 37
Bild 35 von 37
Bild 36 von 37
Bild 37 von 37

Irland - Österreich 1:1 (0:1)
Dublin, Aviva Stadium, 48.000 Zuschauer, SR Fernandez Borbalan (ESP)

0:1 (31.) Hinteregger
1:1 (85.) Walters

Irland: Randolph - Christie, Duffy, K. Long, Ward (56. Murphy) - Arter (71. Hoolahan), Whelan (77. McGeady) - Brady, Hendrick, McClean - Walters

Österreich: Lindner - Lainer, Dragovic, Prödl, Hinteregger - Baumgartlinger - Lazaro, Alaba, Junuzovic (79. Grillitsch), Kainz (90. Gregoritsch) - Burgstaller (75. Harnik)

Kommentare