news

Umfrage: Welche Chancen hat der ÖFB bei der EM?

Gib deine Einschätzung ab: Wo siehst du unsere Nationalmannschaft in der EM-Gruppe?

Umfrage: Welche Chancen hat der ÖFB bei der EM? Foto: © getty

Spät, aber doch steht die EM-Gruppe des ÖFB-Teams fest. Nach dem 1:0-Sieg im Playoff gegen Georgien ist klar, dass Nordmazedonien die Gruppe C mit den Niederlanden, der Ukraine und Österreichs Nationalmannschaft komplettiert.

In der EM-Quali konnte sich das Team von Franco Foda zweimal gegen die Nordmazedonier durchsetzen, keine schlechten Vorzeichen also für die Europameisterschaft. Trotzdem sollte man den EM-Debütanten um Oldie Goran Pandev nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Die Niederlande gehen zwar als Gruppenfavorit ins Rennen, doch auch gegen die Mannschaft von Neo-Bondscoach Frank de Boer sollte unser Team nicht chancenlos sein. Gegen Rang zwei hinter der Elftal und dem damit verbundenen Aufstieg in die K.o.-Phase hätte aber vermutlich auch niemand etwas einzuwenden.

Bleibt noch die Ukraine, eine Mannschaft die sicher nicht unterschätzt werden sollte, übermächtig erscheint aber auch das Team aus dem Osten Europas nicht. Den klingendsten Namen hat der Coach, Andriy Shevchenko wird sein Land als Nationaltrainer in die Europameisterschaft führen.

LAOLA1 bittet jetzt um deine Einschätzung: Wo siehst du unser Nationalteam in der EM-Gruppe C?

Niederlande:

Das letzte Länderspiel gegen die Niederlande liegt schon etwas zurück. 2016 musste sich das Team unter Marcel Koller in einem Freundschaftsspiel im Happel-Stadion mit 0:2 geschlagen geben. 

Der letzte Sieg datiert aus dem Jahr 1990, als sich der ÖFB mit 3:2 durchsetzen konnte. Wie tippst du das Ergebnis in der EM-Gruppenphase?

Ukraine:

Die Bilanz gegen die Ukraine ist ausgeglichen. Erst zwei Testspiele wurden in den Jahren 2011 und 2012 ausgetragen, wovon ein Spiel mit 3:2 an Österreich ging und die andere Begegnung mit einem 2:1 für die Ukraine endete.

Wen siehst du im Duell in der EM-Gruppenphase vorne?

Nordmazedonien:

Die Mannschaft aus Nordmazedonien ist dem ÖFB-Betreuerstab bestens bekannt. Erst in der EM-Quali traf das Nationalteam auf die Mannschaft vom Balkan. In Skopje feierte man einen souveränen 4:1-Sieg, das Spiel im Happel-Stadion endete 2:1.

Bleibt das ÖFB-Team auch im dritten Aufeinandertreffen siegreich?

Endtabelle:

Nach den drei Gruppenspielen traust du dem ÖFB in der Endtabelle welche Position zu? Kann der Aufstieg in die KO-Phase gelingen?


Kommentare