news

Ashley Barnes lernt bereits Deutsch

Die Einbürgerung des Stürmers soll vorangetrieben werden:

Ashley Barnes lernt bereits Deutsch Foto: © getty

In der Causa Ashley Barnes sieht es gut aus, dass der Angreifer ab Herbst für Österreich spielt.

Um den Antrag auf Nationalitätenwechsel an den Weltverband FIFA zu stellen, fehlt nur noch ein Dokument, das die Verbindung zu seiner österreichischen Großmutter bestätigt. Der Burnley-Stürmer könnte ab September für Österreich spielen, sollte bis dahin per Ministerratsbeschluss auch die Einbürgerung erfolgt sein.

Eine Deutsch-App hat Barnes laut ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel jedenfalls bereits auf seinem Handy installiert. Der ÖFB hat den 28-Jährigen ausgiebig beobachtet.

"Er hat die Saison seines Lebens gespielt", sagte Schöttel. Neun Tore waren es alleine in der Premier League. Dazu kommt die Spielanlage. "Er ist ein Stürmertyp, den wir so nicht haben. Er ist extrem gut im Sichern von Bällen, spielt viel mit dem Rücken zum Tor. Und er ist extrem mutig im Abschluss."

Davon haben sich Teamchef Franco Foda und seine Assistenten Thomas Kristl und Imre Szabics selbst vor Ort überzeugt.

Kommentare