news

Norwegen: Unverständnis bei LASK-Legende

Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig äußert sich zur Kader-Farce.

Norwegen: Unverständnis bei LASK-Legende Foto: © GEPA

Die besondere Situation in der norwegischen Nationalmannschaft vor dem Nations-League-Abschluss gegen Österreich im Wiener Happel-Stadion (20:45 Uhr im LIVE-Ticker) sorgt für zusätzliche Brisanz.

Die Gesundheitsbehörden Norwegens hatten nach einem positiven Test von Vize-Kapitän Omar Elabdellaoui die gesamte Mannschaft unter Quarantäne gestellt. Die Partie gegen Rumänien musste abgesagt werden, gegen Österreich wurde rasch ein Kader zusammengestellt, der von U21-Trainer Leif Gunnar Smerud betreut wird.

Wenig Verständnis für die Maßnahmen der norwegischen Regierung zeigt LASK-Legende Geir Frigard. "Unsere Regierung ist die einzige, die ihren Nationalteamspielern das Reisen verbietet und sie unter Quarantäne stellt", so der Torschützenkönig der Saison 1997/98 gegenüber den "Oberösterreichischen Nachrichten". Frigard meint nicht ohne Ärger: "Wir senden damit das Signal aus: Norwegen weiß alles besser als der Rest Europas."

An ein Bestehen der improvisierten Auswahl in Wien möchte der 50-Jährige nicht wirklich glauben, schon für das A-Team mit allen Stars wäre das Auswärtsspiel in Österreich eine sehr schweirige Aufgabe gewesen, so der fünffache Nationalspieler. "Aber: Eine Chance gibt es immer - und wir haben nichts zu verlieren".

Österreich würde für den Sieg der Gruppe B1 und den damit verbundenen Aufstieg in die Liga A bereits eine 0:1-Niederlage reichen.

Kommentare