news

Geisterspiele für ÖFB! UEFA lässt keine Fans zu

Wie befürchtet lässt die UEFA bei Länderspielen keine Fans zu:

Geisterspiele für ÖFB! UEFA lässt keine Fans zu Foto: © GEPA

Was in den letzten Tagen bereits durchgeklungen ist, ist nun fix: Die UEFA lässt bei Länderspielen keine Fans zu - zumindest vorerst.

Wie der Fußballverband bekanntgibt, werden alle Nationalmannschafts-Bewerbe im September ohne Zuschauer ausgetragen.

Davon betroffen ist auch der ÖFB mit den beiden ersten Spielen der Nations League: Zunächst auswärts gegen Norwegen, am 7. September muss in Klagenfurt gegen Rumänien vor leeren Rängen gespielt werden.

Auch die beiden EM-Quali-Spiele des U21-Teams gegen Albanien (4.9.) und England (8.9.) finden vor leeren Rängen statt.

Pilotversuch bei Supercup

Laut UEFA-Angaben ist es noch zu früh, Zuschauer zu den kommenden Länderspielen zuzulassen. Stattdessen soll zuvor bei anderen Partien getestet werden, wie sich Stadionbesucher auf die aktuell gültigen, strengen Hygieneprotokolle auswirken.

Als erster Pilotversuch mit Zuschauern sei der UEFA Super Cup angedacht, in dem einander am 24. September in Budapest die Gewinner von Champions League und Europa League gegenüberstehen.

Situation für Oktober mit Champions League noch offen

Für die Länderspiele im Oktober und November sowie die dann auch startenden Gruppenphasen in Champions und Europa League wird die Situation laufend neu bewertet.

Das ÖFB-Nationalteam bestreitet im Oktober ein Testspiel in Klagenfurt gegen Griechenland (7.) sowie zwei Nations-League-Gastspiele in Nordirland (11.) und Rumänien (14.). Im November folgen ein Test in Luxemburg (11.) sowie die beiden abschließenden Nations-League-Heimspiele in Wien gegen Nordirland (15.) und Norwegen (18.).

Kommentare