news

Foda über ÖFB-Los: "Können Platz eins belegen"

Das sagt Teamchef Franco Foda zum ÖFB-Los in der Nations League:

Foda über ÖFB-Los: Foto: © GEPA

Rumänien, Nordirland und Norwegen - das sind Österreichs Gegner in der Nations League 2020/21. 

Beim ÖFB zeigt man sich mit der Auslosung nicht unzufrieden. "Es ist eine sehr ausgeglichene Gruppe, was auch die FIFA Weltrangliste zeigt. Nichtsdestotrotz werden wir natürlich alles unternehmen, um in dieser Gruppe den ersten Platz zu belegen. Aber wie auch schon bei den vorherigen Auslosungen bin ich der Meinung, dass es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird", sagt Foda in einer ersten Reaktion. 

Platz eins in der Gruppe würde den Aufstieg in Liga A, der höchsten Spielklasse der Nations League, bedeuten. "Man muss sich immer wieder neue Ziele stecken. In Liga A sind die besten Teams der Welt, mit denen will man sich messen. Wenn jeder Spieler bereit ist, am Limit zu spielen, können wir den ersten Platz belegen", so Foda im ORF

Duell mit Haaland

Mit Rumänien, Nordirland und Norwegen sieht Foda Gegner mit unterschiedlichen Spielanlagen. In den Duellen mit Norwegen gibt es auch ein Aufeinandertreffen mit Ex-Salzburg-Goalgetter Erling Haaland. 

"Norwegen ist eine sehr athletische und zweikampfstarke Mannschaft, die viel auf zweite Bälle geht und über Standards sehr gefährlich werden kann. Rumänien ist ein spielerisch starkes Team, das sehr viel Wert auf ihr Kombinationsspiel legt. Die Nordiren sind uns bereits aus dem letzten Jahr bekannt, haben zuletzt sehr gute Leistungen abgeliefert und sind eine Mischung aus beiden", analysiert der Teamchef.

Mit den Rumänen hat sich Foda "schon auseinandergesetzt, weil sie ein Gegner bei der Europameisterschaft sein könnten". Dafür müssten die Osteuropäer allerdings zunächst am 26. März auswärts Island schlagen und dann fünf Tage später erneut in der Fremde den Sieger der Partie Bulgarien gegen Ungarn.

Auch Nordirland, das zunächst auswärts auf Bosnien-Herzegowina trifft und dann am 31. März bei einem Sieg gegen den Gewinner des Duells Slowakei gegen Irland Heimvorteil hätte, und Norwegen, das Serbien empfängt und auch gegen Schottland oder Israel zu Hause antreten dürfte, haben noch diese letzte Chance auf ein EM-Ticket im Play-off. Österreich bereitet sich da schon auf die EM vor und trifft zu diesem Zwecke am 27. März in Swansea auf Wales sowie am 30. März in Wien auf die Türkei.

Foda: "Nations League hat hohen Stellenwert"

Die Gruppenphase der Nations League wird an sechs Spieltagen von September bis November 2020 ausgetragen. Das ÖFB-Team startet mit einem Auswärtsspiel gegen Norwegen in die Nations League. Das Duell mit Dortmund-Stürmer Erling Haaland und Co. steigt am 4. September. Weiter geht es am 7. September mit einem Heimspiel gegen Rumänien. Das erste Duell mit Nordirland, dem dritten Gegner in Pool 1 der Liga B, findet für die ÖFB-Truppe am 8. Oktober auswärts statt.

Bis dahin stehen dem ÖFB-Team mit der Vorbereitung auf die EURO und der Endrunde im Juni noch wichtige Aufgaben bevor.  

Dennoch betont Foda: "Die UEFA Nations League hat für uns einen hohen Stellenwert, auch wenn unser voller Fokus jetzt naturgemäß auf dem März-Lehrgang und der EURO liegt."

 

Kommentare