news

Das ist die ÖFB-Startelf gegen die Niederlande

Diesen Spielern schenkt Teamchef Franco Foda von Beginn an das Vertrauen.

Das ist die ÖFB-Startelf gegen die Niederlande Foto: © GEPA

Nach dem 3:1-Sieg zum Auftakt gegen Nordmazedonien steht für Österreich das zweite Spiel bei der EURO 2020 an. Das ÖFB-Team trifft in Amsterdam auf die Niederlande. Hier geht's zum LIVE-Ticker >>>

Marko Arnautovic ist wegen Beleidigung bei seinem Torjubel gegen Nordmazedonien bekanntlich für dieses Spiel gesperrt.

Franco Foda nimmt nur eine Umstellung vor. Er setzt im Tor abermals auf Watford-Legionär Daniel Bachmann. David Alaba dürfte abermals zentral in der Dreierkette spielen - gemeinsam mit Aleksandar Dragovic und Martin Hinteregger. Möglich aber auch, dass der künftige Real-Spieler die linke Position einnimmt, Hinteregger zentral spielt.

Foda erklärt im "ORF" dazu: "Es gilt variabel zu sein, er kann mit Hinteregger die Position wechseln. David ist ein guter Organisator, er kann das Spiel gestalten. Das wird wichtig sein, wir brauchen ein sicheres Passspiel."

Im zentralen Mittelfeld laufen Xaver Schlager und Konrad Laimer auf, davor Marcel Sabitzer hinter den Spitzen. Auf den Flügeln sind Andreas Ulmer links und Stefan Lainer rechts im Einsatz.

Christoph Baumgartner stürmt neben Michael Gregoritsch, der Sasa Kalajdzic ersetzt. Der Hoffenheim-Legionär dürfte aber eher aus der Halbposition kommen.

"Wir hatten eigentlich die Idee, mit Gregoritsch und Arnautovic zu spielen. Das hat sich bekanntlich kurzfrsitig zerschlagen. Gregoritsch hat sich in den vorangegangenen Spielen immer wieder Tormöglichkeiten erarbeitet, gegen Nordmazedonien getroffen. Er steckt voller Selbstbewusstsein", so Foda.

"Im Spiel gegen den Ball wollen wir eher in einem 3-4-3 gegen die Dreierkette anlaufen. Im Ballbesitz sollen sich Baumgartner und Sabitzer immer wieder mit in die Spitze einschalten", verrät der Teamchef.

Aufstellungen im Ticker>>>

Auf der Bank: A. Schlager, Pervan, Ilsanker, Grillitsch, Lienhart, Trimmel, Schaub, Schöpf, Onisiwo, Lazaro, Kalajdzic, Friedl.

Kapitän Julian Baumgartlinger - an seiner Stelle trägt erneut Alaba die Schleife - und Stefan Posch haben es nicht in den Kader geschafft.

Niederlande: Stekelenburg; Dumfries, De Vrij, De Ligt, Blind, Van Aanholt; De Roon, Wijnaldum, De Jong; Weghorst, Depay.

Auf der Bank: Krul, Bizot, Veltman, Ake, Wijndal, Berghuis, L. De Jong, Promes, Klaassen, Gravenberch, Malen, Timber.

Geleitet wird das Spiel vom israelischen Schiedsrichter Orel Grinfeeld.


Kommentare