Österreich Österreich AUT
Schweden Schweden SWE
Endstand
2:0
0:0, 2:0
news

Später Baumgartner-Doppelpack lässt ÖFB-Team jubeln

Österreich darf dank einem späten Doppelpack doch noch über den verdienten Sieg gegen Schweden jubeln.

Später Baumgartner-Doppelpack lässt ÖFB-Team jubeln Foto: © GEPA

Österreich schlägt am Dienstagabend in Gruppe F der Qualifikation zur EURO 2024 in Wien Schweden mit 2:0 und steht mit 10 Punkten weiter an der Tabellenspitze der Gruppe F.

Held des Spiels ist Christoph Baumgartner, der Österreich mit einem späten Doppelack zum Sieg (81., 89.) schießt.

Starker Beginn der ÖFB-Kicker

Die Partie beginnt mit einer intensiven Anfangsphase und Vorteilen für die Österreicher.

Weder Adamu (1.) noch Gregoritsch können aber für die frühe Führung sorgen, beide verfehlen das Tor.

Gregoritsch kommt kurz darauf per Kopf zu einer weiteren Chance, scheitert aber am schwedischen Tormann Olsen (6.). Nach zehn Minuten setzen die Schweden zu einem kurzen Sturmlauf an, ÖFB-Keeper Schlager pariert aber sowohl einen Lindelöf-Kopfball nach einer Ecke (10.), als auch einen Forsberg-Freistoß (12.).

Österreich beißt bei Olsen auf Granit

Bis in die Schlussphase der ersten Hälfte entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe, dann übernehmen die Österreicher wieder das Kommando.

Weder Mwene (34.) noch Wimmer (38.), Gregoritsch (39.) oder Schlager (45.) können den starken schwedischen Schlussmann überwinden, es geht torlos in die Kabinen. Nach der Pause geht es in der gleichen Tonart weiter. Wieder Gregoritsch per Kopf (47.) und der frisch eingewechselte Wöber (48.) scheitern an Torhüter Olsen, mit dem Fuß verfehlt Gregoritsch die lange Ecke (50.).

Nach einer kurzen Druckphase der Schweden - ÖFB-Tormann Schlager muss zwei Mal mit den Fäusten eingreifen (53., 56.) - gehen die Österreicher wieder in die Offensive, erneut Gregoritsch per Kopf (67.) und der eingewechselte Grillitsch (71.) scheitern aber wie gehabt an Olsen. 

Baumgartner erlöst das Nationalteam

Nach 81 Minuten ist der Bann dann doch gebrochen.

Die ÖFB-Kicker spielen sich vorne fest, Grillitsch feuert aus knapp 19 Metern einen kräftigen Flachschuss ab. Torwart Olsen kann den Ball nur abklatschen lassen und Baumgartner drückt das herrenlose Leder über die Linie. Kurz vor Schluss staubt Baumgartner seinen Doppelpack ab, er köpft den Abpraller nach einem Schuss von Gregotitsch ins Tor (89.).

Dabei bleibt es auch nach 90 Minuten, Österreich gewinnt gegen Schweden mit 2:0.

Die Rangnick-Truppe führt damit die Tabelle der Gruppe F mit zehn Punkten an, Schweden ist mit nur drei Zählern Dritter.



Kommentare