Deine Meinung zum ÖFB-Team ist gefragt

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Österreich hat bekanntlich knapp acht Millionen Teamchefs.

Nachdem durch die 0:1-Niederlage in Wales der Zug für die WM-Teillnahme 2018 in Russland für Arnautovic und Co. inoffiziell abgefahren ist, wird eifrig über die Zukunft der rot-weiß-roten Nationalmannschaft diskutiert.

Soll Teamchef Marcel Koller bleiben? Wer könnte sein Nachfolger auf der ÖFB-Trainerbank werden? LAOLA1 startet die große Umfragen rund um die Nationalmannschaft. Und deine Meinung ist uns wichtig.

VIDEO - Koller spricht über seine Zukunft:


Die am emotionalsten diskutierte Frage zuerst. Weitere zwei Jahre mit Marcel Koller als Teamchef oder ist beim Nationalteam nach der schwachen WM-Qualifikation die Zeit für einen personellen Tapetenwechsel reif?

Soll Marcel Koller ÖFB-Teamchef bleiben?


Sollte sich Koller verabschieden, wird die Nachfolge-Debatte eine spannende. Mit Ralph Hasenhüttl, Peter Stöger und Adi Hütter verfügt Österreich über drei erfolgreiche Trainer-Legionäre - ob einer aus dem Trio zur Verfügung stünde, steht auf einem anderen Blatt Papier. Immer wieder als Kandidat in Spiel gebracht wird Rekord-Nationalspieler Andreas Herzog. Franco Foda wiederum, der derzeit mit dem SK Sturm Graz für Furore sorgt, war schon 2011 ein ernstzunehmender Anwärter auf den Teamchef-Posten. Nach seinem Erfolg bei der Frauen-EM soll es auch Stimmen geben, die sich für Dominik Thalhammer stark machen. Oder überzeugt dich diese Auswahl nicht und du willst einen ganz anderen Kandidaten?

Wer soll neuer Teamchef werden, wenn Marcel Koller geht?


Koller wagte den einen oder anderen Ausflug zur Dreierkette, vertraute jedoch während seiner Amtszeit zumeist einem 4-2-3-1 - so auch in Irland und Wales, wo das ÖFB-Team nicht reüssieren konnte. Ist das Standard-System wirklich das beste oder wünscht du dir ein anderes?

Mit welchem System soll das ÖFB-Team spielen?


Kaum eine Personalfrage rund um das Nationalteam wird emotionaler diskutiert. Österreich hat mit David Alaba einen der weltbesten Linksverteidiger und genau auf dieser Position seit dem Rücktritt von Christian Fuchs ein großes Problem. Der Bayern-Star spielt jedoch weiterhin im Mittelfeld. Wo würdest du ihn positionieren?

Wo soll David Alaba im ÖFB-Team spielen?


Daran anknüpfend: Wer soll in Zukunft Linksverteidiger spielen? Tatsächlich Alaba? Oder soll Martin Hinteregger, der seine Ausflüge auf diese Position gut gelöst hat, dort bleiben? Muss man doch Stefan Stangl eine Chance geben? Oder muss eine andere Lösung gefunden werden?

Dein Linksverteidiger der Zukunft im ÖFB-Team?


Julian Baumgartlinger hat nach dem Rücktritt von Christian Fuchs das Amt des Kapitäns übernommen, tritt als Sprachrohr des Teams auf und setzt immer wieder überlegte Akzente. Genießt er weiterhin dein Vertrauen als Spielführer?

Soll Julian Baumgartlinger Kapitän des ÖFB-Teams bleiben?


Von der Altersstruktur her könnten große Teile dieses Kaders den Kampf um eine Teilnahme an der EURO 2020 in Angriff nehmen. Lediglich bei Marc Janko gibt es Fragezeichen. Jahrelang war er ein verlässlicher Goalgetter mit einer der besten Ausbeuten der ÖFB-Geschichte, andererseits ist er bereits 34. Was meinst du: Soll er im ÖFB-Team bleiben oder wäre ein Rücktritt vernünftiger?

Rücktritt? Soll Marc Janko weiter für das ÖFB-Team spielen?


Janko war jahrelang der treffsichere Platzhirsch. Zuletzt sagte ihm Guido Burgstaller den Kampf an. Der Schalke-Legionär ist jedoch den Beweis, auch im Nationalteam treffen zu können, bislang vollends schuldig geblieben. Martin Harnik half immer wieder im Sturm-Zentrum aus, Michael Gregoritsch wartet noch auf seine erste Chance von Anfang an. Mit Hannes Wolf wächst eine talentierte Option nach. Wem würdest du den Vorzug geben?

Wer soll im ÖFB-Team als Stürmer auflaufen?


Auch in der Torhüter-Frage scheiden sich die Geister. Heinz Lindner rückte zuletzt auf, nachdem sich mit Robert Almer die Nummer 1 verletzt hat, dessen Ersatz Ramazan Özcan zurückgetreten ist und dessen Backup Andreas Lukse sich ebenfalls langwierig verletzte. Wen willst du in Zukunft als rot-weiß-rote Nummer 1 sehen?

Dein ÖFB-Tormann der Zukunft?


In dieser Abstimmung gibt es mit Marko Arnautovic wohl einen großen Favoriten, wobei man auch Martin Hinteregger wenig vorwerfen kann - der Verteidiger steuerte sogar zwei Tore bei.

Welcher Spieler hat dich in der WM-Quali am meisten überzeugt?


Während die Zukunft von Teamchef Koller munter diskutiert wird, stehen andere Spitzenfunktionäre des ÖFB nicht zur Debatte. Wir wollen mal abchecken: Bist du mit der Arbeit von Willi Ruttensteiner zufrieden oder sollte auch auf diesem Posten frischer Wind her?

Soll Willi Ruttensteiner Sportchef des ÖFB bleiben?


Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare