news

Das sagt Rapids Ercan Kara zur ÖFB-Einberufung

Österreich statt Türkei! Die Entscheidung des Rapid-Stürmers steht fest:

Das sagt Rapids Ercan Kara zur ÖFB-Einberufung Foto: © GEPA

Eine der vielen Fragen vor der ÖFB-Kadernominierung vor den WM-Quali-Spielen in Schottland und daheim gegen Färöer und Dänemark wurde beantwortet: Ercan Kara steht im vorläufigen 43-Mann-Aufgebot von Teamchef Franco Foda.

Bisher wollte sich der Rapid-Stürmer nicht deklarieren, ob er für Österreich oder die Türkei auflaufen will, nun ist die Entscheidung einmal auf Rot-Weiß-Rot gefallen.

Kara meint zur erstmaligen Einberufung ins ÖFB-Team: "Ich wurde heute noch einmal von ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel kontaktiert und informiert, dass ich auf der aktuellen Einberufungsliste bin. Ich freue mich sehr, dass ich nominiert wurde und bin im Moment richtig glücklich. Es ist mir eine Ehre, für Österreich spielen zu dürfen."

Schöttel meint über Kara im "Ö3"-Interview: "Er ist ein guter Stürmer, den jede Mannschaft gut brauchen kann. Es ist bemerkenswert, welche Entwicklung er im letzten Jahr gemacht hat, wirklich außergewöhnlich."

Mit 25 Scorerpunkten in 32 Pflichtspielen für Rapid in dieser Saison hat sich der Vollblut-Stürmer die Nominierung redlich verdient. Noch ist das letzte Wort aber nicht gewechselt, schließlich könnte Kara am Freitag nicht im endgültig reduzierten Kader für die drei WM-Quali-Spiele im März stehen.

Auch wenn keiner davon ausgeht, dass die Entscheidung nicht endgültig ist, könnte es theoretisch sein, dass der Spieler zwar im Aufgebot steht, sogar auf der Bank sitzt, aber trotzdem noch die Nationalität wechseln könnte, solange er keinen Einsatz für das jeweilige Land verzeichnet hat. Selbiges gilt für den erst 17-jährigen Yusuf Demir, wobei dieser aufgrund der neuen Regelung drei Pflichtspiele (ausgenommen Partien bei Endrunden, wo ein Einsatz reichen würde) absolviert haben muss, um endgültig an den ÖFB gebunden zu sein.

Das ist der vorläufige ÖFB-Großkader:

Spieler Verein
TOR:
Daniel Bachmann FC Watford (ENG)
Heinz Lindner FC Basel (SUI)
Pavao Pervan VfL Wolfsburg (GER)
Alexander Schlager LASK (AUT)
Jörg Siebenhandl Sturm Graz (AUT)
ABWEHR:
David Alaba FC Bayern München (GER)
Aleksandar Dragovic Bayer Leverkusen (GER)
Marco Friedl Werder Bremen (GER)
Martin Hinteregger Eintracht Frankfurt (GER)
Stefan Lainer Borussia Mönchengladbach (GER)
Philipp Lienhart SC Freiburg (GER)
David Nemeth Sturm Graz (AUT)
Stefan Posch TSG Hoffenheim (GER)
Gernot Trauner LASK (AUT)
Christopher Trimmel Union Berlin (GER)
Maximilian Ullmann SK Rapid (AUT)
Andreas Ulmer RB Salzburg (AUT)
Albert Vallci RB Salzburg (AUT)
Philipp Wiesinger LASK (AUT)
Maximilian Wöber RB Salzburg (AUT)
MITTELFELD:
Husein Balic LASK (AUT)
Christoph Baumgartner TSG Hoffenheim (GER)
Yusuf Demir SK Rapid (AUT)
Thomas Goiginger LASK (AUT)
Florian Grillitsch TSG Hoffenheim (GER)
Stefan Hierländer Sturm Graz (AUT)
Raphael Holzhauser Beerschot V.A. (BEL)
Stefan Ilsanker Eintracht Frankfurt (GER)
Jakob Jantscher Sturm Graz (AUT)
Valentino Lazaro Borussia Mönchengladbach (GER)
Dejan Ljubicic SK Rapid (AUT)
Karim Onisiwo Mainz 05 (GER)
Reinhold Ranftl LASK (AUT)
Marcel Sabitzer RB Leipzig (GER)
Louis Schaub FC Luzern (SUI)
Xaver Schlager VfL Wolfsburg (GER)
Alessandro Schöpf Schalke 04 (GER)
Stefan Schwab PAOK Saloniki (GRE)
Peter Zulj Göztepe Izmir (TUR)
ANGRIFF:
Adrian Grbic FC Lorient (FRA)
Michael Gregoritsch FC Augsburg (GER)
Sasa Kalajdzic VfB Stuttgart (GER)
Ercan Kara SK Rapid (AUT)

Auf Abruf: Cican STANKOVIC (FC Red Bull Salzburg), Richard STREBINGER (SK Rapid); Emanuel AIWU (FC Flyeralarm Admira), Dominik BAUMGARTNER (RZ Pellets WAC), Kevin DANSO (Fortuna Düsseldorf/GER), Maximilian HOFMANN (SK Rapid); Ivan LJUBIC (SK Sturm Graz), Peter MICHORL (LASK), Manuel PRIETL (DSC Arminia Bielefeld/GER), Thorsten SCHICK (SK Rapid), Romano SCHMID (SV Werder Bremen/GER), Kevin STÖGER (1. FSV Mainz 05/GER), Hannes WOLF (Borussia Mönchengladbach/GER); Marco GRÜLL (SV Ried), Christoph MONSCHEIN (FK Austria Wien)

Kommentare