news

Nations League: Das ist die Österreich-Gruppe

Das Nationalteam bekommt eine interessante Gruppe zugelost.

Nations League: Das ist die Österreich-Gruppe Foto: © GEPA

Österreichs Nationalteam bekommt bei der Auslosung der UEFA Nations League die erwartet schwierige Gruppe zugelost.

Das in Liga A aufgestiegene ÖFB-Team trifft auf Frankreich, Dänemark und Kroatien.

Damit geht es gegen den amtierenden Weltmeister und Vize-Weltmeister. Mit Dänemark hat Österreich in der abgelaufenen WM-Qualifikation keine guten Erfahrungen gemacht.

Da die WM 2022 im Winter stattfindet, sind die Spieltermine etwas gewöhnungsbedürftig. Gleich vier Partien werden im Juni 2022 ausgetragen - die ersten beiden Spiele zwischen 2. und 8. Juni, die Partien drei und vier zwischen 8. und 14. Juni.

Abgeschlossen wird die Gruppenphase mit zwei Begegnungen zwischen 22. und 27. September 2022.

Semifinale und Finale gehen im Juni 2023 über die Bühne.

Teamchef Franco Foda sagt in seiner ersten Reaktion beim ORF: "Sehr interessante Gruppe, vor allem mit Weltmeister Frankreich und Vize-Weltmeister Kroatien. Wir freuen uns auf die Aufgabe, es warten spannende Spiele. Ich hätte mir eigentlich eine andere Mannschaft statt Dänemark gewünscht, auf der anderen Seite haben wir die Möglichkeit auf Revanche. In dieser Gruppe ist Frankreich der absolute Favorit. Wenn unsere Spieler fit und im Rhytmus sind, können wir den ein oder anderen schlagen."

Der Fokus liegt nun aber auf März, wo das ÖFB-Team über die Playoffs den Sprung zur WM 2022 in Katar schaffen können. "Wir müssen das erste Spiel gegen Wales unbedingt gewinnen. Gemeinsam schaffen wir das."

Schöttel: "Eine schöne Gruppe"

ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel meint in einer ersten Reaktion: "Es ist eine schöne Gruppe, die eine große Herausforderung für uns darstellt. Frankreich ist ein Gegner mit sehr hoher Qualität, vor allem in der Offensive mit Spielern wie Mbappe, Griezmann oder Benzema. Kroatien ist eine sehr spielstarke Mannschaft. Dänemark ist ein alter Bekannter, jetzt haben wir die Möglichkeit zu zeigen, dass wir die Lehren gezogen haben."

Die "erwartet schwere Auslosung" ortet ÖFB-Präsident Gherhard Milletich: "Es ist die erwartet schwere Auslosung, die uns Duelle mit dem Weltmeister und dem Vize-Weltmeister bringt. Dänemark ist uns aus der WM-Qualifikation auch ein Begriff. Wir werden die große Herausforderung annehmen."

Die Auslosung zur Nations League im Überblick:

Liga A:

Gruppe 1: Frankreich, Dänemark, Kroatien, ÖSTERREICH

Gruppe 2: Spanien, Portugal, Schweiz, Tschechien

Gruppe 3: Italien, Deutschland, England, Ungarn

Gruppe 4: Belgien, Niederlande, Polen, Wales

Liga B:

Gruppe 1: Ukraine, Schottland, Irland, Armenien

Gruppe 2: Island, Russland, Israel, Albanien

Gruppe 3: Bosnien-Herzegowina, Finnland, Rumänien, Montenegro

Gruppe 4: Schweden, Norwegen, Serbien, Slowenien

Liga C:

Gruppe 1: Türkei, Luxemburg, Litauen, Färöer

Gruppe 2: Nordirland, Griechenland, Kosovo, Zypern oder Estland

Gruppe 3: Slowakei, Belarus, Aserbaidschan, Kasachstan oder Moldau

Gruppe 4: Bulgarien, Nordmazedonien, Georgien, Gibraltar

Liga D:

Gruppe 1: Liechtenstein, Andorra, Kasachstan oder Moldau, Lettland

Gruppe 2: San Marino, Zypern oder Estland, Malta

Kommentare