news

Kapfenberg feiert 5:3-Erfolg bei der Vienna

Vienna dreht im ÖFB-Cup ein 0:2 und steht am Ende mit leeren Händen da.

Kapfenberg feiert 5:3-Erfolg bei der Vienna Foto: © GEPA

Der SV Kapfenberg feiert am Sonntagvormittag in der 1. Runde des ÖFB-Cups in einer sehr unterhaltsamen und torreichen Partie einen 5:3 Erfolg bei der Vienna.

Die Steirer verspielen zunächst einen 2:0-Vorsprung, um dann selbst einen 2:3-Rückstand trotz Unterzahl noch in einen Sieg zu verwandeln.

Die Anfangsphase steht im Zeichen der Gäste: Simon Staber attackiert den durch zwei Ausfälle in die Startelf gerutschten Vienna-Goalie Fabio Jäger, der den Ball dadurch in der Hektik an den vor ihm stehenden Matthias Puschl weiterspielt. Der Kapfenberger schiebt zur frühen Führung ein (17.). Kurz danach hat Puschl die Top-Chance auf das 2:0, der 25-jährige Neuzugang vom SV Lafnitz stolpert den Ball aber am leeren Vienna-Tor vorbei (25.)

Danach kommen die Wiener besser ins Spiel und auch zu einigen Möglichkeiten in der Offensive. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld kommt es aber dann doch zum 0:2 - Bajrektarevic spielt ideal in den Lauf von Puschl, der sich diesmal die Chance auf seinen zweiten Treffer nicht nehmen lässt (38.).

Doch dann kippt die Partie: KSV-Kapitän Mario Grgic sieht kurz dem Halbzeitpfiff wegen eines Torraubfouls an Bacher die Rote Karte (45.). In Unterzahl und ohne ihren Kapitän geraten die Steirer immer mehr unter Druck. Bereits kurz nach der Pause bringt Mario Konrad die Gastgeber wieder zurück ins Spiel: Der Ex-Rapidler trifft nach einer Flanke von Bacher.

Doch damit hat der Regionalliga-Aufsteiger noch lange nicht genug: Konrad schnürt nach Stanglpass von Bumbic den Doppelpack (55.) und sorgt für ausgeglichene Verhältnisse. Acht Minuten später sorgt Daniel Luxbacher nach schöner Kombination mit Edelhofer und Bacher sogar für die Führung der Wiener.

Doch diese währt nur kurz: Wieder zögert der erst 18-jährige Vienna-Torhüter Jäger beim Rausspielen, Eloshvili blockt den Passversuch zum 3:3 ins Tor der Döblinger ab (65.). In der Schlussphase nützt Hassler einen Abwehrfehler der Vienna zur 4:3-Führung. Kordic besorgt mit einem herrlichen Freistoß-Treffer ins Kreuzeck schließlich den Schlusspunkt (88.).

 

 

Kommentare