news

Sturm ringt GAK im Cup-Fight des Grazer Derbys nieder

Dominante "Blackies" rennen lange erfolglos an, gewinnen das umkämpfte erste Derby seit 15 Jahren am Ende dank eines Ajeti-Goldtors.

Sturm ringt GAK im Cup-Fight des Grazer Derbys nieder Foto: © GEPA

Das lange erwartete erste Grazer Derby seit 15 Jahren geht an Sturm Graz! Im Achtelfinale des ÖFB-Pokals gewinnen die "Blackies" mit 1:0 gegen den GAK.

Ajetis Treffer (65.) entscheidet das Spiel zugunsten des Favoriten.

Das Spiel wird wegen rauchintensiver Pyrotechnik mit einigen Minuten Verspätung angepfiffen, Sturm drängt den GAK schon bald weit nach hinten. Der erste Abschluss der Partie resultiert aber aus einem Konter der Roten, Rosenberger scheitert von der Strafraumgrenze an Siebenhandl (12.).

Für Sturm bringt Prass (14.) seine Hereingabe nicht an, Ajeti (26.) und wiederum Prass (36.) können ihre Schüsse nicht im Netz unterbringen. So geht es torlos in die Pause.

Nach einer weiteren kurzen "Rauch-Pause" erhöht Sturm den Druck, Ajeti verfehlt aber per Kopf (55.).

Nach 65 Minuten gelingt Sturm dann doch der Treffer: Ajeti setzt sich gegen Graf durch und hebt den Ball über den herausstürzenden Tormann Nicht ins Netz. Affengruber schrammt nach einem Freistoß per Kopf nur knapp am 2:0 vorbei (73.), Sarkaria trifft knapp vor Schluss die Außenstange.

Der GAK kann trotz großen Einsatzes mit einem Liendl-Freistoß (90.+4) nicht mehr ausgleichen, so endet dieses Grazer Derby wie das letzte im Jahr 2007 mit 1:0 für Sturm.

Kommentare