news

De Boer will Kritiker als Oranje-Coach überzeugen

Der neue Teamchef der Niederlande will bei den kommenden Spielen seine zahlreichen Kritiker überzeugen.

De Boer will Kritiker als Oranje-Coach überzeugen Foto: © getty

Dass Frank de Boer einmal Teamchef der Niederlande würde, ist weniger überraschend als der Zeitpunkt. Denn bei seinen letzten drei Engagements als Trainer floppte der frühere Weltklasse-Verteidiger jedes Mal.

Mit seinem Debüt am Mittwoch im Testspiel gegen Mexiko (Mi., ab 20:45 Uhr LIVE bei DAZN) und den zwei Nations-League-Spielen in Bosnien und Italien geht für die Niederlande der Aufbau für die EM weiter, für De Boer allerdings gilt es, die zahlreichen Kritiker zu überzeugen.

"Schlechtester Manager der Premier-League-Geschichte"

De Boers Bestellung als Nachfolger von Ronald Koeman wurde im Fußballland Holland zwiespältig aufgenommen.

Einerseits genießt der inzwischen 50-Jährige aufgrund seiner Verdienste (112 Länderspiele, fünf Endrundenteilnahmen) und vierfacher Meistercoach mit Ajax (2011-2014) einen exzellenten Ruf.

Doch seine Reputation hat durch missglückte Engagements bei Inter Mailand, Crystal Palace und MLS-Club Atlanta United deutlich gelitten.

Jose Mourinho bezeichnete ihn in seiner gewohnt charmanten Art überhaupt als schlechtesten Manager der Premier-League-Geschichte, nachdem De Boer bei Crystal Palace nach 77 Tagen und fünf Spielen wieder entlassen wurde. Vorgeworfen wurde ihm unter anderem seinen Mannschaften den Ajax-Stil aufzuzwängen.

Sein Selbstvertrauen hat darunter allerdings nicht gelitten. "Wenn du keinen Erfolg hast, willst du das natürlich so schnell wie möglich korrigieren, aber ich bin nicht einer, der sich zu sehr darum kümmert, was über mich gesagt wird", so De Boer bei seiner Vorstellung.

DAZN überträgt das Testspiel zwischen Niederlande und Mexiko am Mittwoch um 20:45 Uhr live (Gratis-Monat jetzt holen >>>).

Kommentare