Deutschland Deutschland GER
Ukraine Ukraine UKR
Endstand
3:1
2:1, 1:0
news

DFB-Team besiegt Ukraine nach Rückstand

Deutschland übernimmt nach anfänglichen Problemen die Tabellenführung.

DFB-Team besiegt Ukraine nach Rückstand Foto: © getty

Deutschland übernimmt in der Nations-League-League-Gruppe A, Liga 4, erstmals die Führung.

Das DFB-Team erkämpft sich in Leipzig einen 3:1-Heimerfolg gegen die Ukraine und profitiert von einem Patzer Spaniens gegen die Schweiz (1:1).

Die erste große Möglichkeit der Partie gehört den Gastgebern. Nach fünf gespielten Minuten bringt Philipp Max einen Freistoß von der linken Seite mit Tempo in den Strafraum, wo Robin Koch ganz alleine zum Kopfball kommt, diesen aber nicht gut trifft und klar neben das Tor platziert.

In Minute 12 sind es dann aber die Gäste aus der Ukraine, die in Führung gehen. Oleksandr Zubkov hat bei seinem Dribbling im Strafraum eine Menge Glück und spitzelt den Ball schlussendlich zu Roman Yaremchuk hinüber, der den Ball aus gut sechs Metern unter die Querlatte knallt und Manuel Neuer keine Chance lässt.

In Minute 23 sorgt eine Co-Produktion zweier Bayern-Stars für den Ausgleich der Deutschen. Leon Goretzka, mit einer starken Balleroberung im Mittelfeld, schickt den schnellen Leroy Sane in die Tiefe, der einen guten Haken nach innen setzt und den Ball mit dem linken Fuß ins lange Eck schiebt - 1:1.

Noch vor der Halbzeitpause bringt Chelsea-Stürmer Timo Werner (33.) Deutschland in Führung. Wieder kommt die Vorarbeit von Goretzka, der den Ball in die Mitte flankt, wo Werner nur noch ins leere Tor köpfen muss.

Nach 64 Minuten ist es erneut Werner, der trifft und auf 3:1 stellt. Der Assist kam dieses Mal von Matthias Ginter. Bei diesem Sieg haben die Deutschen auch das nötige Glück: Die Ukraine scheitert gleich drei Mal am Aluminium.

Deutschland führt die Gruppe nun mit neun Punkten vor Spanien (8), Ukraine (6) und der Schweiz (3) an.

Kommentare