news

Galatasaray-Choreographie führt zu Untersuchung

Die türkischen Behörden sind über eine Choreographie der Galatasary-Fans nicht glücklich.

Galatasaray-Choreographie führt zu Untersuchung Foto: © getty

Eine Choreographie der Fans von Galatasaray Istanbul wird ein Nachspiel haben. Die vor dem Derby gegen Fenerbahce am Sonntag gezeigte Choreographie zieht eine Untersuchung der türkischen Behörden nach sich. Die Nachrichtenagentur DHA berichtet, dass diese von Ministerpräsident Binali Yildirim angeordnet sei.

Das Sportministerium wurde mit der Untersuchung betraut.

Auf der Choreographie war das Bildnis Rocky Balboas aus einem der gleichnamigen Filme.

Dazu war der Schriftzug "Weil ihr auf die Knie geht, sehen sie groß aus" zu lesen. Ebenfalls zu sehen war der Spruch "Steh auf".

Diesen aber hat der Prediger Fethullah Gülen nach Angaben der Zeitung "Sabah" vor kurzem in einem Video ebenfalls benutzt. Die Bewegung des in den USA lebenden Gülen wird von der türkischen Regierung für den Putschversuch im Sommer 2016 verantwortlich gemacht.

Verein und Fans dementieren

Galatasaray-Präsident Dursun Özbek dementiert jegliche Verbindungen zwischen dem Verein und der Gülen-Bewegung.

Die für die Choreographie verantwortliche Fangruppe Ultraslan erklärte in einer Stellungnahme, die Slogans seien rein auf die sportliche Situation der Mannschaft bezogen. Man habe sie schon in der Vorsaison benutzt.

Die Choreographie der Gala-Fans:

Kommentare