news

Spanien: Rücktrittsaufforderung an Villar

Der Präsident des spanischen Fußball-Verbandes soll seinen Platz räumen.

Spanien: Rücktrittsaufforderung an Villar Foto: © getty

Der spanische Verband hat seinen mit Korruptionsvorwürfen konfrontierten Präsidenten Angel Maria Villar zum Rücktritt aufgefordert. Der 67-Jährige soll damit den Weg für Neuwahlen freimachen.

Das Exekutivkomitee des Obersten Nationalen Spanischen Sportrats hat den Funktionär bereits für ein Jahr suspendiert und ebenfalls den Rücktritt gefordert.

Die spanische Justiz wirft dem Verbandschef, wie auch seinem Sohn Gorka Korruption, Fälschung und Unterschlagung vor.

Am 18. Juli wurden Vater und Sohn Villar in Madrid festgenommen, am 1. August wurden beide auf Kaution aus der Haft entlassen.

Villar war bis Ende Juli Vizepräsident der UEFA und der FIFA sowie Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees, ehe er seine Ämter niederlegte. Der Funktionär, der viele Jahre lang als großer Macher im internationalen Fußball galt, ist seit 1988 Präsident des spanisches Verbandes.


VIDEO - LaLiga-Präsident: "PSG pinkelt in den Pool!"


Kommentare