Ärger für Messi nach Schuh-Spende
Lionel Messi zieht mit einer gut gemeinten Geste den Ärger einiger Ägypter auf sich.
Der Barcelona-Star spendet einem ägyptischen TV-Sender ein Paar seiner Fußball-Schuhe, um diese für einen guten Zweck zu versteigern. Da Schuhe in der arabischen Welt als unreines Kleidungsstück gelten, wird Messis Spende als Beleidigung empfunden.
"Unsere Menschen brauchen seine Schuhe nicht", sagt Azmy Meghahed vom ägyptischen Fußball-Verband. "Wenn er uns beleidigen will, soll er sich die Schuhe auf seinen Kopf legen."
"In den vergangenen 7000 Jahren wurden wir Ägypter noch nie so gedemütigt", ist auch der Politiker Said Hasasin erzürnt und kündigt in einer Fernseh-Show wütend an: "Ich werde dich mit meinem Schuh schlagen, Messi."
Moderatorin Mona El-Sharkawy, die Messis Schuhe im Rahmen eines Interviews entgegengenommen hatte, verteidigt den Argentinier indes. "Das ist so falsch. Es ist einfach Tradition in unserer Show, dass Prominente uns Gegenstände schenken."
LAOLA1.tv überträgt das El Clasico am 2. April ab 20 Uhr LIVE
Die Kommentare der User geben nicht notwendigerweise die Meinung der LAOLA1-Redaktion wieder. LAOLA1 behält sich vor, ohne Angabe von Gründen Kommentare zu löschen, insbesondere wenn diese straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen von LAOLA1 zuwiderlaufen. Wir verweisen in diesem Zusammenhang insbesondere auf unsere Nutzungsbedingungen. Der User kann in solchen Fällen auch keinerlei Ansprüche geltend machen. Weiters behält sich die Sportradar Media Services GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.