news

Gold Cup: Titelverteidiger USA startet mit Remis

Gegen Jamaika rettet ein später Treffer von Joker Vazquez ein 1:1-Unentschieden.

Gold Cup: Titelverteidiger USA startet mit Remis Foto: © getty

Titelverteidiger USA hat zum Beginn des Gold Cups kurz vor Schluss seine erste Auftaktniederlage in der Geschichte des Wettbewerbs verhindert.

Der spät eingewechselte Brandon Vazquez erzielte am Samstagabend (Ortszeit) im Eröffnungsspiel gegen Jamaika in Chicago in der 88. Minute den 1:1 (0:1)-Endstand. Damian Lowe hatte den Außenseiter früh in Führung gebracht (13.), Leon Bailey scheiterte zudem mit einem Foulelfmeter an US-Torhüter Matt Turner (29.).

USA ohne die Besten

Die USA treten bei den nord- und mittelamerikanischen Kontinentalmeisterschaften mit einem stark verjüngten Team ohne viele ihrer bekanntesten Profis an.

So standen die kürzlich nach dem von Platzverweisen und homophoben Gesängen überschatteten Nations-League-Spiel gegen Mexiko gesperrten Weston McKennie und Sergino Dest gar nicht im Gold-Cup-Kader.

Angeleitet wird die USA bei dem Turnier von Interims-Trainer B.J. Callaghan. Der kürzlich zurückgekehrte Ex-Trainer Gregg Berhalter wird erst im September wieder sein Amt beim kommenden WM-Mitgastgeber übernehmen.

Der Gold Cup ist die seit 1991 alle zwei Jahre in der Regel in den USA ausgetragene Kontinentalmeisterschaft von Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik.

Rekordsieger seitdem ist Mexiko mit acht Erfolgen, die USA kann in diesem Jahr gleichziehen. Zu den 16 Teilnehmern zählt wie bereits 2021 auch Katar als Gastmannschaft.

Kommentare