news

National-Torhüter sitzt wegen diesem Foto in Haft

Foto mit unverschleierten Frauen: Irans Nationaltorhüter wird festgenommen.

National-Torhüter sitzt wegen diesem Foto in Haft

Sosha Makani, Torhüter des iranischen Erstligisten FC Persepolis Teheran sowie dreifacher Nationalspieler des Irans, sitzt im Gefängnis.

Wie die "International Campaign for Human Rights in Iran" berichtet, wurden dem 29-Jährige Fotos auf Social-Media-Plattformen zum Verhängnis, die ihn mit unverschleierten Frauen zeigen.

Artikel 17 des iranischen Cyber-Gesetzes stellt nämlich das Posten von privaten Bildern unter Strafe, welche Personen in Misskredit bringen.

Darauf steht eine Freiheitsstrafe von 91 Tagen bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe zwischen 155 und 1.230 Euro.

Anwalt plädiert auf unschuldig

Noch steht aber nicht fest, ob es tatsächlich Makani war, der die Bilder ins Netz gestellt hat. Sein Anwalt Behnam Ali-Mohammadi behauptet, dass Messenger-Account sowie Mobil-Telefon seines Klienten gehackt worden seien.

Ohne einer Widerlegung dieser Behauptung stuft auch ein Rechtsexperte der "International Campaign for Human Rights" die Verhaftung des Schlussmanns als rechtswidrig ein.

"Wir hoffen, dass die Inhaftierung lediglich ein Missverständnis war", erklärt Vereins-Sprecher Hossein Abdi, der gleichzeitig aber einräumt, die juristische Entscheidung respektieren zu werden.


Bild 1 von 33
Bild 2 von 33
Bild 3 von 33
Bild 4 von 33
Bild 5 von 33
Bild 6 von 33
Bild 7 von 33
Bild 8 von 33
Bild 9 von 33
Bild 10 von 33
Bild 11 von 33
Bild 12 von 33
Bild 13 von 33
Bild 14 von 33
Bild 15 von 33
Bild 16 von 33
Bild 17 von 33
Bild 18 von 33
Bild 19 von 33
Bild 20 von 33
Bild 21 von 33
Bild 22 von 33
Bild 23 von 33
Bild 24 von 33
Bild 25 von 33
Bild 26 von 33
Bild 27 von 33
Bild 28 von 33
Bild 29 von 33
Bild 30 von 33
Bild 31 von 33
Bild 32 von 33
Bild 33 von 33

Kommentare