news

Chapecoense stellt nach Unglück neues Team vor

Nach Flugzeugunglück stellte Chapecoense neues Team vor. Überlebender bei Präsentation dabei.

Chapecoense stellt nach Unglück neues Team vor

Rund fünf Wochen nach dem Flugzeug-Unglück hat der AF Chapecoense seine neue Mannschaft vorgestellt.

Der brasilianische Fußball-Erstligist setzt neben fünf Neuzugängen auf Spieler der Nachwuchsmannschaft sowie Profis, die nicht an Bord waren. Bei der Präsentation anwesend war auch der beim Unglück schwer verletzte Verteidigert Helio Neto, wie der Klub mitteilte.

Chapecoense absolvierte am Freitag das erste Training im neuen Jahr und will erstmals am 21. Jänner ein Spiel bestreiten.

Neuaufbau nach dem Unglück

Neto erklärte, die Rückkehr gebe ihm Kraft.

"Ich muss mich körperlich und seelisch erholen. Hier zu sein, gibt mir die Stärke dafür", sagte er.

Ende November war die damalige Mannschaft des Klubs auf dem Weg zum Final-Hinspiel um den Südamerika-Cup abgestürzt. Bei dem Unglück nahe Medellin in Kolumbien kamen 71 Menschen ums Leben, darunter 19 Fußballer des Vereins. Der Verteidiger Neto war einer von sechs Überlebenden. Die Absturzursache war Treibstoffmangel.

Der Verein kündigte zudem an, am 21. Jänner sein erstes Spiel mit der neuen Mannschaft nach dem Unglück bestreiten zu wollen. Gegner in dem Benefizspiel ist der brasilianische Meister Palmeiras, der auch letzter Gegner des Klubs vor der Tragödie war.

Kommentare