news

Celtic nach Liga-Abbruch erneut Meister

Absteiger Heart of Midlothian legt Beschwerde beim Verband ein:

Celtic nach Liga-Abbruch erneut Meister Foto: © getty

Die schottische Fußball-Liga ist am Montag nach Beratungen der zwölf Erstliga-Klubs endgültig abgebrochen worden.

Dadurch avanciert Celtic Glasgow, zum Zeitpunkt der Einstellung des Spielbetriebes im März wegen der Corona-Krise Tabellenführer, erneut zum Meister. Für den Serien-Champion ist es der 51. Titel der Vereinsgeschichte.

Bei Celtic findet sich mit Moritz Bauer auch ein ehemaliger ÖFB-Teamspieler im Kader wieder, der Verteidiger kam in dieser Spielzeit jedoch nur neun Mal zum Einsatz.

 

Österreicher von Abstieg betroffen

Als Absteiger steht Heart of Midlothian mit dem österreichischen Profi Peter Haring fest. Der Klub hat allerdings noch Hoffnung, seinen Platz in der höchsten schottischen Liga zu behalten. Besitzerin Ann Budge hat von der Premiership die Erlaubnis erhalten, einen Vorschlag zur Aufstockung der Liga vorzustellen.

"Wir haben von Beginn an gesagt, dass wir glauben, dass kein Klub unfair von der Covid-19-Pandemie bestraft werden sollte. Es wurde zuletzt angedeutet, dass eine Liga-Rekonstruierung nicht genug Zustimmung erhalten würde, um von den Teams zugelassen zu werden. In den vergangenen Tagen hat es aber einige gute Gespräche sowohl mit der SPFL als auch den Klubs gegeben. Das Thema wird aktuell erneut aufgegriffen. Hearts wird bald eine pragmatische Lösung den aktuellen Vorfällen betreffend vorlegen."

Das gesamte Statement von Heart of Midlothian finden Sie hier:


Kommentare